Lockere Unterhaltung mit Groppenbrucher Bierspezialität und Grillwurst vom Wollschwein

Auf Wunsch vieler Mitglieder war der monatliche Stammtisch im Mai mal wieder ein reiner „Klönabend“.  Ganz ohne Schwerpunktthemen und Referenten wurde über „Gott und die Welt“ geredet.

Zu Ehren des Wonnemonats hatte unser Braumeister aus Groppenbruch eine besondere Spezialität mitgebracht. Es gab dunkles  „Maibockbier“.  Dazu wurden leckere  Bratwürstchen vom Wollschwein gegrillt.

Bei herrlichem Frühlingswetter war das Heimathaus nicht bis auf den letzten Platz belegt, da die Mehrzahl der Besucher nach den kalten und nassen Tagen frische Luft und Sonne tanken wollten.

Nach der Begrüßung durch Hans Ulrich Peuser  stellte  „Franny“  das Bier des Maistammtisches vor. Als Maibock werden Bockbiere bezeichnet, die meist in der Zeit von April bis Juni ausgeschenkt werden. Der Groppenbrucher Maibock ist ein dunkles, untergäriges Starkbier mit einem Alkoholgehalt von  6,9 % Vol. und entsprechender Stammwürze.  Wer in das Bier hineinhört kann, lt. Franny eine duftende Frühlingswiese erschmecken. Nach zwei oder drei Gläsern sogar die einzelnen Gräser. Die dazugehörigen kelchförmigen Gläser standen bereit und schon bei diesen theoretischen Ausführungen wurden die Kostproben des Maibocks gezapft und getrunken.

Nun gab Franny den Ball an Jan Möllmann weiter. Jan betreibt in der Siedlerklause in Brechten ein Wein- & Menuerestaurant mit Gourmetservice und hatte zu unserem Stammtisch  die Würstchen mitgebracht. Auch die waren etwas ganz Besonderes. Aus dem Fleisch des Wollschweines hergestellt haben sie eine eigene Geschmacksrichtung, die ganz ausgezeichnet mit dem Bockbier kommuniziert.

Der Name Wollschwein geht auf die ungewöhnliche  Behaarung des Tieres mit einer dichten Unterwolle  und seinen lockigen Borsten zurück.

Da der Grill schon vorgeglüht war ging es gleich zur Sache, und die 100 Würstchen waren in einer knappen Stunde kein Thema mehr.

Der Erfolg war überwältigend und ein wirklich schöner Abend nahm seinen Lauf.

Die Gesprächsthemen wechselten mit den Gesprächspartnern und  den Tischen, so  dass die Zeit wie im Fluge verging. Als es dann dunkel und auch kühler wurde, verlagerte sich der Stammtisch in das Heimathaus, wo die Gesprächsrunden sich wieder zusammen fanden.

Am Ende bedankte sich Hans Ulrich Peuser  im Namen des Heimatvereins bei „Franny“ Engels und Jan Möllmann mit zwei Flaschen Emscherperle und einem herzlichen „Glück Auf“.

Außerdem erinnerte er an die anstehenden Termine (siehe auch: Veranstaltungen/Vorschau)

10.5. 2016, 19:30 Uhr     Stammtisch in Bodelschwingh / Westerfilde

11.5. 2016, 18:00 Uhr     Offener Skatabend im Heimathaus

19.5. 2016, 11:00 Uhr    Monatsradtour nach Lanstrop, Reibeplätzchen bei Mowwe

10.6. 2016, 19:00 Uhr     Mitgliederversammlung im Kulturzentrum Saalbau, Wichtig!