Die Juni Monatsradtour 2023 führte -erstmals- nach Eving in das Vereinsheim St. Barbara

Die Monatsradtour im Juni 2023 hatte zum ersten Mal unseren Nachbarvorort Eving zum Ziel. Die Befürchtungen, dass bei diesem Ziel nicht genügend Kilometer „auf den Tacho“ zusammen kommen würden, konnte Franz-Josef Fedrau mit einer ausgeklügelten Strecke bald zerstreuen. Der Wettergott war einmal mehr auf Seiten der Mengeder Heimatfreunde. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen starteten um 11:00 Uhr 18 Teilnehmer zur Monatsradtour des Heimatvereins. Erfreulich auch die Tatsache, dass es wieder zwei neue Interessenten gab, die zum ersten Mal dabei waren.

Am Volksgarten vorbei und am Herrentheyer Bach entlang fuhren wir in Groppenbruch an den Dortmund-Ems-Kanal, dem wir bis zur alten Schnapsbrennerei Krämer in Holthausen folgten. Hier verließen wir den Kanal und fuhren an den ehemaligen Ausflugrestaurants „Schöne Aussicht“ und „Haus Benthaus“ vorbei durch Holthausen nach Brechten. Hier, im Grävingholz, hatten wir endlich Schatten, den wir zu einer Trinkpause nutzten. Am Phoenix Sportplatz an der Grävingholzstrasse waren viele über die Größe des Waldes erstaunt. Nun ging es in die „Alte Kolonie“, der denkmalgeschützen Zechensiedlung des Bergwerks „Minister Stein“ (wurde als letzte Zeche in Dortmund 1987 geschlossen). An der Bergstrasse im Schatten der St. Barbara Kirche erreichten wir um 12:15 Uhr unser Ziel, das Vereinsheim St. Barbara.

Dank unserer telefonischen Anmeldung wurden wir bereits erwartet. Im Biergarten, unter Sonnenschirmen, war für uns eingedeckt. Nachdem wir unseren Flüssigkeitshaushalt aufgefrischt hatten konnten wir „A la Carte“ bestellen. Jeder bekam von der freundlichen Bedienung was er wollte. Es war sehr lecker und alle wurden satt. Gegen 14:30 Uhr starteten wir ausgeruht die Rückfahrt.

Über einen Radweg durch Eving und Lindenhorst kamen wir wieder an den Dortmund-Ems-Kanal, den wir an der Ellinghauser Brücke querten. Auf der anderen Seite sahen wir das Deusener Freibad und fuhren Richtung Fredenbaum. Auf dem Emscher-Rad-Weg (mit Umleitung) kamen wir nach Niedernette. Entlang der Emscher, vorbei am Gut Königsmühle und dem Mengeder Volksgarten kamen wir gegen 15:45 Uhr, nach knapp 30 Kilometern, zurück zum Heimathaus.

Diese wirklich gelungene Monatsradtour, bei der wir wieder etwas Neues kennen gelernt haben, ließen wir bei einem kühlen Getränk in der Sonne sitzend ausklingen und sprachen über die kommenden Ziele. Im Juli soll es mal wieder zum roten Haus nach Lanstrop, Haus Mowwe, gehen. Der Ankerplatz in Datteln, der Yachthafen Pöppinghausen (mit dem neu eröffneten Erlebnisspark Emscherland) und der Pferdestall auf der Zeche Zollern wurden zur Diskussion gestellt. Mal schauen wo der Weg hinführt.

Text und Fotos: Franz-Josef Fedrau