Der Juli Stammtisch unseres Heimatvereines, der mit fast 50 Teilnehmern wieder sehr gut besucht war, stand diesmal im Zeichen der Biene.

Hobby- Imkerin Silvia Veuhoff referierte über die Insekten in unseren Gärten im Allgemeinen und über das Leben und Arbeiten der Bienen im Speziellen. Über die gemeinen Wespen, Hornissen und Hummeln kam sie auf die „Honigbiene“.  In ihrem übersichtlich und verständlich aufgebauten Power-Point-Vortrag erklärte sie den Aufbau eines Bienenvolkes und die Aufteilung der Arbeitsvorgänge.  Aber auch die Kommunikation per Schwänzeltanz machte tiefen Eindruck. Es ist kaum vorstellbar, dass im Sommer (zur Hauptsaison) bis zu 80.000 Bienen ein Volk bilden können.

Ein Zitat, das Albert Einstein zugeschrieben wird besagt, dass 4 Jahre nach dem Aussterben der Biene auch der Mensch nicht mehr überleben würde.

Das Produkt der Bienen, der Honig, ist ein universelles Lebensmittel. Bestehend aus Fruchtzucker, Traubenzucker und Wasser ist er gut für Knochen und Zähne, Nerven, Blut (Eisen) und Verdauung. Nach Beendigung des Vortrages beantwortete Silvia Veuhoff Fragen aus dem Plenum und es gab noch einige Kostproben des Honigs aus der eigenen Produktion.

Paul Gausepohl bedankte sich für die interessanten Ausführungen und gab noch einen Überblick über anstehende Termine:

Das Mengeder Musikfestival war rundum gelungen. Das 10. Fest im nächsten Jahr findet voraussichtlich am 15.Juni statt.

Das nächste Vorbereitungstreffen für die Radtour vom 3.9. – 8.9. 2013 findet am kommenden Mittwoch  den 10.7. um 18:00 Uhr im Heimathaus statt.

Für das Herbstfest 2013 rund um das Heimathaus gibt es noch keinen festen Termin. Das Vorbereitungsteam trifft sich am 10.7. 2013 ab 19:00, ebenfalls im Heimathaus.

Der nächste Stammtisch ist am 7.8. 2013.

Zum Laurentiusfest am 10.8. 2013 ist eine Radtour zur Kapelle geplant. Abfahrt gegen 9:15 Uhr. Nach Abschluss der Feierlichkeiten ist ein Biwak geplant.

Das Michaelisfest findet am 30.8. und 1.9. 2013 statt.