Mit einem großen Nachbarschaftsfest wurden am Samstag, den 14. Mai 2022 „dasparkhotel_inside-outside“ des Künstlers Andreas Strauss feierlich eingeweiht. Dieses neue Exponat des Emscherkunstweges am Hof-Emscherauen zwischen den „Städten Mengede und Ickern“ ist bereits das dritte Röhrenhotel, das der Künstler entwickelt hat. Nach Österreich (2004) und Bottrop Berne (2010) hat er drei „Gastfreundschaftsgeräte“ am Emscherhof angelegt und mit dem Pavillon „inside-outsite“ zur Vogelbeobachtung kombiniert.

Das Hoffest sollte um 12 Uhr starten, war aber schon ab 11 Uhr, auch dank des herrlichen Sonnentages, mehr als gut besucht. Unser Heimatverein hatte einen Informationsstand, auf dem auch „Ruhrgebietsliteratur“ der Buchhandlung Am Amtshaus angeboten wurde. Ein besonderer Renner, besonders bei den ganz Kleinen, war einmal mehr unser Kinderkarussell.  Die Emschergenossenschaft, die Urbanen Künste Ruhr, der Regionalverband Ruhr und der NABU waren ebenfalls vor Ort. Die auf dem Emscherhof befindliche Skulpturen Werkstatt war ebenfalls geöffnet.

Beim Imker Verein Castrop konnte frischer Honig erworben werden und bei der JVA Meisenhof wurde das beliebte Holzspielzeug angeboten.

Für das gastronomische Angebot sorgte das Team des Hofcafes Emscher Auen. Neben Kaffee und Kuchen gab es Gegrilltes, Reibeplätzchen und natürlich Kaltgetränke.

Das Kopfhörer- Konzert Nr. 1 von Mirijam Streib wurde am Kunstwerk „Black Circle Square“ begeistert aufgenommen. Für die musikalische Untermalung des Tages sorgte die Band Musik for the Kitchen.

Um 15 Uhr startete dann der offizielle Teil der Veranstaltung. Barbara Brunsing (Bürgermeisterin Dortmund), Katrin Lasser- Moryson (Bürgermeisterin Castrop-Rauxel) und Britta Peters, künstlerische Leitung Urbane Künste Ruhr, begrüßten die Anwesenden und eröffneten feierlich das Kunstwerk. Mit einem Künstlergespräch zwischen Andreas Strauss und Marijke Lukowicz endete der offizielle Teil des Programms.

Andreas Strauss beim Künstlergespräch

Als gegen 18 Uhr das Ende der Veranstaltung verkündet wurde, blieben viele Besucher noch auf dem Hof Emscher-Auen um das sonnige Wetter und das schöne Ambiente zu genießen.

Es war wirklich ein herrlicher Tag.

Franz-Josef Fedrau