Drei Dortmunder Schulen sind mit dem Preis „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet worden: Das Paul-Ehrlich-Berufskolleg, die Geschwister-Scholl-Gesamtschule und das Heinrich-Heine-Gymnasium dürfen sich über ein Preisgeld von je 15.000 Euro freuen. Die Preise wurden Mitte November in Münster verliehen.
Mit dem Schulentwicklungspreis prämiert die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen die Prävention und Gesundheitsförderungskonzepte von Schulen. Insgesamt standen dafür in diesem Jahr 500.000 Euro bereit – damit handelt es sich um den höchstdotierten Schulpreis in Deutschland. Die Schulen mussten sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren qualifizieren. Beworben hatten sich in diesem Jahr 105 Schulen, von denen 41 ausgezeichnet wurden.

Das ganzheitliche Gesundheitsmanagement des Heinrich-Heine-Gymnasiums zeichnet sich durch ein Zusammenspiel von Prävention, Empowerment, Entlastung und Behandlung aus. Es wird kontinuierlich weiterentwickelt und ist in der Außen- und Innendarstellung sichtbar. Die Schule schafft vielfältige Möglichkeiten der Beteiligung, fördert Stärken und trägt damit zu einer hoher Lern- und Arbeitsbereitschaft, einem positiven Schulklima und Wohlbefinden bei. Eine als Krankenschwester ausgebildete Gesundheitsmanagerin ist Ansprechpartnerin für die Schüler*innen im stressigen Schulalltag. Ein multiprofessionelles Team und externe Partner*innen auch aus der Sport-Wissenschaft beraten Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern, um nachhaltiges Lernen und Lehren zu ermöglichen.

Friedrich Kuß (Schulleiter Paul-Ehrlich-Berufskolleg, 3. v. li.), (Schulleiterin Geschwister-Scholl-Gesamtschule, 4. v.l.) und Susanne Köhnen (Schulleiterin Heinrich-Heine-Gymnasium, rechts) neuen sich über das Preisgeld in Höhe von 15.000 €. Foto: Frauke Schumann/Unfallkasse NRW

Quelle: Stadt Dortmund