Ältester Turm Dortmunds – Wehrturm am ehemaligen evangelischen Kirchenstandort Lindenhorst wird saniert 

Seit Jahren nur notdürftig gegen den endgültigen Verfall geschützt. Die Sanierung wird nun auf den Weg gebracht. Foto ©Peter Kaufhold

Aufgrund der jahrelangen Verbundenheit mit den Menschen und Zielen des Fördervereins Lindenhorster Kirchturm e.V. veröffentlichen wir hier eine Presseinformation der Stadt Dortmund (gekürzte Fassung). Diese Nachricht wird nicht nur den Vereinsmitgliedern sondern vielen Lindenhorster Bürgerinnen und Bürgern gefallen:

Die Stadt Dortmund hat von dem ev. Kirchenkreis den ehemaligen Kirchenstandort Lindenhorst zur langfristigen Sicherung des alten Kirchturms als stadtbedeutsames Denkmal erworben. Außerdem soll auf dem Grundstück eine Kindertagesstätte gebaut werden.

Die evangelische Kirche Lindenhorst wurde als kleine Saalkirche im Jahr 1911 an den noch erhaltenen mittelalterlichen spätromanischen Turm angebaut. Dieser viergeschossige Turm, der damals Teil der Burgkapelle des Grafen Lindenhorst war, wurde bereits um 1150 erbaut und ist somit der älteste Turm in Dortmund. Als einzig erhaltenes Zeugnis dieser Zeit ist er von historischer Bedeutung. Im Turm befinden sich noch zwei Glocken aus dem Jahr 1405. 

Die Saalkirche bildet zusammen mit dem historischen Turm, obwohl erst später angebaut, eine Einheit und trägt zusammen mit dem nebenliegenden Pfarrhaus maßgeblich zur Ensemblewirkung bei. Angesichts der historischen Bedeutung des Turms sind die denkmalgeschützten Gebäude unbedingt zu erhalten und aufzuwerten. 

Der denkmalgeschützte Wehrturm befindet sich in einem baulich desolaten Zustand und kann derzeit aus Verkehrssicherheitsgründen nicht betreten werden. Aktuell wird er durch ein Gerüst mit einer Plane gesichert. Die Stadt Dortmund will nun die langfristige Sicherung des Denkmals auf den Weg bringen. 

Peter Kaufhold