Geh- und Radweg entlang der Stadtbahnlinie U47 in Obernette wird seit Montag saniert

Radfahrer*innen in Obernette müssen momentan einen Umweg in Kauf nehmen, denn ein beliebter Geh- und Radweg entlang der U47-Trasse wird derzeit asphaltiert. Wenn alles fertig ist, rollt und geht es sich auf dem Weg deutlich komfortabler. 

Damit Fußgänger*innen und Radfahrer*innen in Mengede komfortabel ans Ziel kommen, saniert die Stadt eine Verbindung entlang der U47-Gleise. Der Abschnitt ab Schloß-Westhusener-Straße muss dafür knapp zwei Wochen gesperrt werden. Seit Montag, 15. Januar, wird der Geh- und Radweg entlang der Stadtbahnlinie U47 für Sanierungsarbeiten zwischen Schloß-Westhusener-Straße und Obernetter Straße gesperrt. Die Arbeiten auf dem knapp 800 Meter langen Abschnitt sollen rund 14 Tage andauern – je nach Witterungsbedingungen. Eine Umleitungsstrecke wird vor Ort ausgeschildert, sie führt südlich über die Geh- und Radwege der Schloß-Westhusener-Straße und Emscherallee. Der Weg, der im Radzielnetz der Stadt Dortmund als Hauptroute eingestuft wurde, erhält nun erstmals eine asphaltierte Oberfläche. Die Einstreuung von hellem Edelsplitt wird dafür sorgen, dass sich der neue Asphalt auch bei starker Sonneneinstrahlung deutlich weniger stark aufheizt als herkömmlicher Asphalt. Von einer geringeren Hitzeentwicklung im Sommer profitiert auch die Umwelt. Der hellere Belag fügt sich zudem optisch besser in die Umgebung ein.

Text: Stadt Dortmund, Fotos: Peter Kaufhold