Betonröhren-Hotel und Vogel-Beobachtungsstation

Entlang des neuen Emscherkunstweges dürfen sich Mengeder und Ickerner Bürger über neue Attraktionen freuen. Ein Röhrenhotel und eine Vogel-Beobachtungsstation sind kurz vor der Fertigstellung. Das Röhrenhotel im Bernepark in Bottrop diente dafür als Blaupause. Die Röhren sind schon gesetzt, müssen aber noch ausgestattet werden. Die Eröffnung findet am 14.05. statt. Danach können interessierte (Rad)wanderer auf ihrer Tour in drei Röhren für je zwei Personen eine Bleibe für Übernachtungen buchen.

Das Röhrenhotel bietet ein wahrlich ungewöhnliches Erlebnis. Als Alternative anstelle von Zelten, Gasthöfen und Jugendherbergen. Schon das Vorbild im Bernepark Bottrop ist zu einem beliebten Anlaufpunkt für Kurzreisende geworden. Der in Sichtweite auf der Grenze zu Ickern befindliche aufwändig sanierte Hof Emscherauen sorgt für die notwendige Versorgung (bitte vorher die Servicezeiten beachten).

Am 14. Mai 2022 ist die Eröffnung. Gestaltet wird das besondere „Schlafzimmer“ vom österreichischen Künstler Andreas Strauss. Er zeichnet nahe dem Hof Emscher-Auen für die Gestaltung verantwortlich und nennt das Projekt „dasparkhotel_inside-outside“.

Daneben entsteht ein Pavillon zur Vogelbeobachtung. Feuchtgebiete rundherum bieten Vögeln reichlich Nahrung und Nistplätze. So können sich zum Beispiel der Reiher und viele weitere Arten sehr wohl fühlen.

Foto: ©Silvia Rzadkowski

Wir vom Heimatverein Mengede haben anlässlich der Eröffnung des Röhrenhotels die Emschergenossenschaft bzw. die „Urbanen Künste Ruhr“ für einen Vortrag zu unserem Stammtisch am 04.05.22 angefragt. Wir sind sicher, eine positive Antwort zu erhalten.

Peter Kaufhold