! Achtung!

Die Wanderung wird wegen vorhergesagter Hitzewelle auf Dienstag, den 16. August verschoben

Schlussetappe des Ruhrhöhenweges von Mühlheim nach Ruhrort

Die Skulptur Rheinorange im Hintergrund markiert die Mündung der Ruhr in den Rhein © Diethelm Textoris

Die Wanderung beginnt an der Straßenbahnhaltestelle Waldschlösschen in Mühlheim. Auf dem Fuß/Radweg parallel zur Großenbaumer Straße erreichen wir nach knapp 2 Kilometern den Ruhrhöhenweg, der rechts in den Wald abzweigt. Jetzt geht es mit einigen Bögen auf schattenreichen Waldwegen bis zur L 138/Uhlenhorstweg, von dem wir später rechts in den Katzenbruch einbiegen. Schon bald sind wir mit der Artur-Brocke-Allee im Speldorfer Wald und wenig später am Duisburger Zoo. Nach einem weiteren kurzen Waldstück kommen wir zum Kaiserberg (78 m). Wir über- und unterqueren Eisenbahnlinien und auch das Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg, bis wir schließlich an der Ruhr wieder mehr Ruhe haben. Über den Ruhrdeich geht es westwärts, auf der anderen Seite des inzwischen breiten Flusses grüßt uns der Duisburger Hafen als größter Binnenhafen der Welt. Dann ist es nicht mehr weit bis zur Mündung der Ruhr in den Rhein. Die Mündung ist markiert durch die 1992 entstandene Skulptur Rheinorange des Kölner Bildhauers Lutz Fritsch. Dann knickt der Ruhrhöhenweg ein letztes Mal nach Süden ab und leitet uns zum Vorort Neuenkamp, dem Endpunkt unserer Wanderung über die Ruhrhöhen.

Es werden Rucksackverpflegung und die Mitnahme von Getränken in ausreichender Menge für unterwegs empfohlen. Wie immer sind Gäste willkommen. Auch Hunde sind gern gesehen, ihre Begleiter sind für sie verantwortlich. Der Verein haftet nicht für Unfälle und Wegeschäden. Während der Wanderung gemachte und dem Verein eingereichte Fotos können von diesem honorarfrei für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.

Treffpunkt: Dienstag, 16.08., 8.00 Uhr Bahnhof Mengede, Rückkehr gegen 19.00 Uhr. Alle Teilnehmer*innen benötigen ein 9 € Ticket für August. Streckenlänge ca. 15 km, reine Wanderzeit etwa 5 Stunden, Schwierigkeitsgrad 2-3 (von 4 möglichen). Wanderführer Diethelm Textoris