Neues Gesicht? Nein – sie ist gebürtige Mengederin und nach 12 Jahren endlich wieder zu Hause

Anwältin Jenna Gerlinger in ihrem neuen Büro

Eine Stunde Zeit nahm sich die in diesem Jahr in Mengede niedergelassene Rechtsanwältin Jenna Gerlinger für ein Gespräch. Im neu eingerichteten Büro in der Strünkedestraße 11 beantwortet sie lebhaft die neugierigen Fragen des Verfassers. Ihr Angebot: Arbeitsrecht für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. „Als zugelassene Rechtsanwältin habe ich bereits eine Vielzahl an Verfahren in einer auf Arbeitsrecht spezialisierten Fachkanzlei bearbeitet. Im Rahmen meiner derzeitigen Weiterqualifizierung zur Fachanwältin für Arbeitsrecht erlange ich weitere Fachkenntnisse“, ist ihrer Webseite  https://www.kanzlei-gerlinger.de/ zu entnehmen. Damit wird den Lesern klar, an wen sie sich in individuellen Problemlagen wenden können.

Jenna, den Vornamen hat ihr vermutlich ihre aus Nordirland stammende Mutter in die Wiege gelegt, konnte zusammen mit Ehemann und 2 Töchtern (4J. und 8 Mon.) das Elternhaus im Mengeder Zentrum übernehmen. Also kurze Wege zum neuen Büro. Das hilft. Morgens bringt sie ihre 4-jährige in das Familienzentrum Emscherwichtel, nachmittags holt sie sie wieder ab. Unglaublich, dass ihre Tochter in derselben Kita-Gruppe betreut wird, wie ihre Mutter – Jenna – früher. „Sogar Petra Kern war damals schon im Kindergarten aktiv“, schwelgt Jenna Gerlinger in den Erinnerungen ihrer eigenen Kindheit. Und wie steht’s mit der kleinen Tochter? Wenn ihr Mann, Bankangestellter mit flexibler Arbeitszeit, verhindert ist, hilft die Oma gerne aus. So viel zum Thema – Vereinbarkeit Familie und Beruf – zumal Termine mit Mandanten auch flexibel, z.B. abends, vereinbart werden können. Darüber hinaus können Beratungen auch telefonisch oder per Videokonferenz stattfinden.

Jenna Gerlingers Beruf als Rechtsanwältin stand schon sehr früh fest. In den Kindergarten-Freundebüchern hat sie bereits als Kleinkind ihren Berufswunsch festgelegt: Rechtsanwältin. Genauso ist es gekommen!

In Mengede fühlt sich Jenna Gerlinger gut aufgehoben. Ihr Fach Arbeitsrecht ist hier noch nicht sehr stark vertreten. Sie glaubt an eine Zukunft ohne Existenzängste. „Ich will in einer zukünftigen Fachkanzlei Anlaufstelle für alle Fragen des Arbeitsrechts werden. Das ist mein Ziel“. In Seminaren will sie rund um Elternzeit (ausdrücklich auch für die Väter) über Rechte und Pflichten informieren und Arbeitgebern Lösungen für Konfliktlagen anbieten. In Social Media bewirbt sie ihre Kanzlei besonders auf Instagram. „Junge Juristen bedienen sich häufiger dieser Medien und haben dadurch auch schon Mandanten gewonnen“, weiß Jenna Gerlinger zu berichten.

In den ersten Januartagen sind ihr jetzt schon die ersten Mandate übertragen worden. Momentan läuft ihr Büro noch ohne weitere Unterstützung. „Es ist eine One-Woman-Show“, lächelt sie augenzwinkernd. „Aber eine qualifizierte Hilfe, die mich tatkräftig unterstützen kann, habe ich schon in Aussicht.“ Auch dieses Thema scheint geregelt.

Auf Jenna Gerlinger, sie ist engagiertes Vorstandsmitglied im Anwalts- und Notarverein Dortmund e.V., warten im März dieses Jahres die wichtigen Klausuren für ihren Abschluss als Fachanwältin für Arbeitsrecht. Von dieser Stelle aus drücken wir ganz fest die Daumen.

Text und Foto: Peter Kaufhold