Mengeder Digital-Wochen machen Kindern und Jugendlichen zwölf Angebote

Zwei Wochen, fünf Orte und Veranstalter, zwölf Angebote: Das ist der Rahmen der erstmals stattfindenden Mengeder Digital-Wochen. Sie gehen aus der Spenden-Aktion „DigiMove“ hervor. Workshops, Radtouren und Projekte – sie verbinden „Digi“ und „Move“.

Die Initiatoren der Aktion „DigiMove“ freuen sich auf den Start der Mengeder Digital-Wochen: Christel Stegemann, Schirmherr Axel Kunstmann, Irina Werdelmann, Hans Ulrich Peuser, Gerd Obermeit, Susann Köhnen (v.l.). Foto: DigiMove

Aktionszeitraum sind die Wochen vom 13. bis 17. September sowie vom 27. September bis 1. Oktober. Kooperationspartner der Initiatoren von „DigiMove“ sind vier Jugend-Freizeit-Einrichtungen im Stadtbezirk Mengede.

„How to create a Video Clip“ heißt es von Montag (13.9.) bis Mittwoch (15.9.) in der PSG Gender Bildungsstätte JaM an der Rigwinstraße in Mengede. Mit professioneller Unterstützung drehen die Teilnehmer mit ihren eigenen Geräten kleine Videos. Dazu gibt es einen Tanzworkshop, in dem sie TikTok-Tänze ausprobieren.

Bei den „Kess Showmasters“ in der Jugendfreizeitstätte Westerfilde entsteht von Dienstag (14.9.) bis Donnerstag (16.9.) gleich eine ganze TV-Show. Sie wird mit mehreren Kameras im TV-Studio der Einrichtung an der Wenemarstraße aufgezeichnet und ist dann auf dem YouTube-Kanal des Kess zu sehen.

Ganz auf Bewegung setzen die Netter Jugendfreizeitstätte Smile und die Emschertal-Falken: „Raus aus dem Grau, rein in das Grün – entdecke die Natur. Am Montag (13.9.), Donnerstag (16.9.) und Freitag (17.9.) startet jeweils eine Radtour zum Hof Emscher-Auen. Am Hochwasserrückhaltebecken an der Stadtgrenze erwartet die Teilnehmer eine Rallye und Stockbrot-Backen am Lagerfeuer.

Das HoT am Burgring lädt von Montag bis Mittwoch (13. bis 15.9.) zu sportlichem Spielespaß ein. Für das Programm sorgen zwei Trainerinnen der KG Blau-Rot Mengede. Langfristig angelegt ist ein neues digitales Angebot im HoT: Schüler können Arbeitsblätter und Aufgaben, die sie als pdf-Dateien von den Schulen erhalten, im HoT kostenlos ausdrucken.

Zwei Workshops finden im Heimathaus an der Williburgstraße statt. Der Heimatverein Mengede kooperiert mit Cesaire Sielatchom Fondjo vom Verein kamerunischer Ingenieure und Informatiker im Ruhrbezirk (VKII-Ruhrbezirk). Am Donnerstagnachmittag (16.9.) geht es um Grundlagen der Digitalisierung, am Freitag (17.9.) um sichere Passwörter – „Meine Daten gehören mir“.

Den Abschluss der Mengeder Digitalwochen bildet ein geschlossenes Angebot der Bildungsstätte JaM. Vom 27. September bis 1. Oktober erstellen Schülerinnen und Schüler der Jeanette-Wolff-Schule am Markt Lernvideos, die die digitalen Lerntools der Schule in unterschiedlichen Sprachen erklären. Die Teilnehmenden erarbeiten zudem eine kleine Choreografie.

Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung für die Angebote der Digitalwochen gibt es auf der Internetseite www.digimove-mengede.de

DigiMove ist eine Initiative von Albert-Schweitzer-Realschule und Heinrich-Heine-Gymnasium sowie den Heimatvereinen Bodelschwingh-Westerfilde und Mengede. Schirmherr ist Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann. Am Jahreswechsel 2020/21 hatten sie die Bevölkerung zu Spenden aufgerufen: „Statt Böllern machen wir den Mengeder DigiMove“. Fast 5400 Euro kamen so zusammen.

Den DigiMove- Flyer zum Download finden Sie hier …