Jeanette-Wolff-Schule am Mengeder Markt

Als Volksschule mit 32 Klassen in den Kriegsjahren 1914 – 1916 erbaut
Merkmale der Schule aus der Denkmalakte Stadt Dortmund

Als Hohenzollernschule, 1915/16 von den Architekten Dietrich und Karl Schulze für-die damals selbständige politische Gemeinde Mengede errichtet. 3-geschossiger Bau mit Walmdächern im Stil der Neuen Sachlichkeit.

Der linke Teil des Gebäudes, vom Markt aus gesehen, kam leider nicht zur Ausführung

Sparsame Fassadengliederung durch Gesimse, Sockel- und Pfeilervorsprünge. Runder Treppenturm und eigenwillig gestaltete Dachhäuschen. Das sich entlang des Marktes erstreckende Gebäude ist an der Rigwinstraße abgewinkelt und durch Arkaden mit dem anschließenden städtischen Saalbau verbunden.

Geschichte / Bauausführung

Die Architekten Dietrich und Karl Schulze planten das Gebäude als „Volksschule mit 32 Klassen“ für die Gemeinde Mengede.

Am 21.06.1916 wurde das Gebäude als Hohenzollernschule eingeweiht. Der nördliche Teil des Gebäudes mit dem zweiten Treppenturm wurde nicht ausgeführt. Mit den politischen Verständnissen der jeweiligen Zeit wechselten auch die Namen der Schule, die sich heute „Jeanette-Wolff-Schule am Mengeder Markt“ nennt.

Etwa in der Mitte des Schulbezirks und mit einer Größe von fast 10.000 qm war die Lage im Ortsbild optimal. Auch die Erstausstattung ist bemerkenswert, denn im Kellergeschoß waren ein kleines Schwimmbecken (ca. 4 x 6 m) mit Brausen, Ankleideräumen, Räumen für die spätere Haushaltsschule und ein Werkraum für Handfertigkeiten, Flächen für die Gebäudetechnik und zwei Schuldienerwohnungen untergebracht. Vorgesehen war auch eine Milchausgabe. Die 32 Klassenräume verteilten sich auf drei Etagen wie auch Lehrmittelzimmer, Garderoben und Kleiderablagen. Eine weitere Besonderheit neben dem Schülerbad waren zwei Trinkfontänen, die zur Erfrischung der Schüler auf den Gängen angelegt worden waren.

Kaum vorstellbar ist, dass die Schulzimmer so abgemessen waren, dass in denselben 70 Kinder (!) unterrichtet werden konnten.

Am 14.02.1914 wurden die Baupläne vorgelegt, bereits am 06.03.1914 genehmigte der Kgl. Kreisarzt des Landkreises Dortmund das Vorhaben und am 21. Juni 1916 konnten die ersten i-Männchen in die Schule einziehen. Mit der Schule wurden auch zwei Lehrerhäuser auf der Marktseite gebaut.

Das denkmalgeschützte Gebäude wurde 2013 komplett saniert und modernisiert.

fhv