Vorsitzender des Vereins HHGhilft Axel Torka (l) Susanne Köhnen (Schulleiterin, 2.vl.) nebst aktiven
SchülerInnen (Foto: HHG)

Bereits im sechsten Jahr hat der schulische Verein „HHG hilft“ eine Päckchenaktion zu Weihnachtenkoordiniert. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer des Heinrich-Heine-Gymnasiums haben rund 400 Päckchen gepackt, um vier Einrichtungen und ihren Schützlingen eine Freude zu machen.

Trotz der eingeschränkten Möglichkeiten durch die Corona-Pandemie ist die Hilfsbereitschaft der Schule ungebrochen hoch. Bereits im November haben uns etliche Nachfragen erreicht, doch bitte dieses Jahr wieder Pakete packen zu können. Stimmen aus dem Lehrerkollegium nannten es gar

„Eine der schönsten Aktionen im Jahr!“.

Anfang Dezember wurden durch die Schülerinnen und Schüler Dean, Kevin, Enna, Anna-Lena, Adrian und Taha aus dem Jahrgang EF alle leeren Kartons vorbereitet. Anschließend wurden die 400 Kartons bereits am ersten Tag der Ausgabe vollständig ausgegeben. Hierbei war die Nachfrage so groß, dass zusätzliche Kartons bereitgestellt werden mussten. Die beiliegenden Packlisten, geben hierbei Informationen, welche Inhalte von den Empfängern besonders benötigt werden; Nahrungsmittel, warme Socken und Handschuhe, Süßigkeiten oder z.B. Hygieneartikel. Viele Pakete werden zusätzlich festlich dekoriert oder mit Grußkarten versehen.

In diesem Jahr unterstützt HHGhilft folgende Einrichtungen: Wohl-Tun Wohnungslosenhilfe, das Bernhard März Haus der Caritas in der Nordstadt, das Panorama Kinder- und Jugendprojekt der Dortmunder Tafel, sowie die Dortmunder Mitternachtsmission.

Der Verein hat die Gaben an die Empfänger noch ergänzt. So wurden aus gesammelten Spendengeldern beispielsweise Schlafsäcke und Isomatten für Wohnungslose MitbürgerInnen gekauft und zusammen mit den Päckchen verteilt. Dabei unterstützt auch in diesem Jahr die Dortmunder Firma Outlive die Aktion und hat die Schlafsäcke kostengünstig zur Verfügung gestellt.

Da dem Verein auch das Tierwohl am Herzen liegt, wurde in diesem Jahr der Vogel- und Naturschützer Ewald Ferlemann aus Dorstfeld mit einer Geldspende unterstützt.

Text: HHG