Auf dem Talsperrenweg von Hagen-Markt nach Haspe

Die Hasper Talsperre Foto © Diethelm Textoris

Start der Wanderung ist der Hagener Markt. Von dort geht es zunächst auf dem Vier-Türme-Weg aufwärts auf den Goldberg. Auf halber Höhe biegt der Weg ab in Richtung Hagen-Stadtgarten, der im Stadtteil Wehringhausen legt. Die Kirche am Eingang war früher die älteste Kirche der Altkatholiken in Deutschland, heute dient sie der griechisch-orthodoxen Gemeinde. An einem kleinen Teich vorbei geht es weiter in den Hagener Stadtwald. Über die Hinnenwiese führt der Weg weiter durchs Kettenbachtal zum Hagener Flugplatz. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Hasper-Talsperre. Nach Erreichen des Uferweges geht es nach rechts in Richtung Staumauer, weiter entlang des Hasper-Baches auf einer ehemaligen Eisenbahntrasse bis zur Bushaltestelle an der Hagener Straße.

Die Mitnahme eines Imbisses und ausreichend Flüssigkeit für unterwegs werden empfohlen. Bitte auf witterungsentsprechende Kleidung gemäß den dann aktuellen Wetterprognosen achten. Der Heimatverein haftet nicht für Unfälle und Wegeschäden. Während der Wanderung gemachte Fotos können von ihm honorarfrei für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Gäste sind herzlich willkommen, Dauergäste auch als zukünftige Vereinsmitglieder.

Treffpunkt: Donnerstag, 04.05.2023, 8.30 Uhr Bahnhof Mengede, Rückkehr gegen 18.00 Uhr. Fahrtkosten etwa 7 €. Streckenlänge ca. 14 km, reine Wanderzeit etwa 4 Stunden, 370 Höhenmeter Aufstieg, Schwierigkeitsgrad knapp 3 (von 4 möglichen). Sollten sich wegen evtl. Streiks Störungen im Nahverkehr ergeben, werden wir eine etwa gleichlange Runde in heimischen Gefilden drehen.
Wanderführer: Diethelm Textoris