Die Texte und Bilder zeigen Mengede früher und heute und blicken zurück auf die Geschichte des Heimatvereins.

Bei der Vorstellung der Festschrift anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Heimatvereins Mengede berichtet der Vorsitzende Hans-Ulrich Peuser voller Stolz: „Das Besondere an dieser schönen Festschrift ist, dass sie ohne jegliche Werbung realisiert werden konnte“.

Hans-Ulrich Peuser freut sich über das gelungene Werk. Foto © Peter Kaufhold

Ausschlaggebend dafür war neben dem Eigenanteil aus Vereinsmitteln die Bewilligung eines „Heimatschecks“ vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie eine großzügige Spende der Volksbank Do-Nordwest.

„Heimat Mengede – Geschichte – Orte – Höhepunkte – Leben“ lautet der Titel der Festschrift. Auf 44 Seiten wird die Geschichte des Heimatvereins aufgearbeitet. Texte und Fotos erinnern an zahlreiche Aktivitäten und Kuriositäten seit der Gründung im Jahre 2002. Manch einer verortet die Gründung des Vereins viel früher. Das hängt wohl damit zusammen, dass seine Strahlkraft sich sehr lange in das Bewusstsein der Mengederinnen und Mengeder eingeprägt hat. Erster Vorsitzender war Jürgen Karlshaus, der mit seinem Nachfolger Paul Gausepohl ein Abkommen getroffen hatte. „Sobald dich die Volksbank in den verdienten Ruhestand entlässt, tritts du an meine Stelle und ich trete in die 2. Reihe zurück“, blickte Jürgen Karlshaus auf die Gründerzeit zurück.

Das zur Erstellung der Festschrift gegründete Redaktionsteam wurde von Hans-Ulrich Peuser mit großem Dank für die geleistete Arbeit aufgelöst. Die Mitglieder haben nun mehr Zeit, sich den vielen anderen Aktivitäten in unserem Vorort zu widmen.

An 4 Tagen kann die Festschrift im Heimathaus abgeholt bzw. erworben werden. Foto © Peter Kaufhold

Die Festschrift kann an folgenden Tagen im Heimathaus an der Williburgstrasse 27 für Mitglieder kostenlos sowie für Nichtmitglieder und Gäste zum Preis zu 12 € abgeholt bzw. erworben werden:

Montag,        19.12.  von 10 – 12 Uhr

Dienstag,      20.12.  von 10 – 12 Uhr

Mittwoch,      21.12.  von 16 – 18 Uhr

Donnerstag, 22.12.  von 10 – 12 Uhr

Darüber hinaus ist die Festschrift ab Montag, 19.12. ebenso in der „Buchhandlung  Am Amtshaus“ für 12 € zu erwerben bzw. für Mitglieder kostenlos erhältlich.

Das Redaktionsteam Heimatblatt präsentiert die Festschrift. Es fehlen: Ursula Utecht, Franz-Josef Fedrau. Foto © Ralf Obernier