• Stand APP für QR-Codes:

In der 33.kw findet ein Gespräch bei der FA. Simdesign in Gelsenkirchen mit Peter Jürgens und Hans-Ulrich Peuser statt, bei dem es noch einmal um die Inhalte bzw. auch um die konkrete Auftragserteilung gehen wird. Der Abschluss dieses Projektes ist für Ende Oktober 2023 geplant.

  • Platzgestaltung am Denkmal Adalmundstrasse:

Nach Telefonat zwischen Leiter Grünflächenamt und Hans-Ulrich Peuser soll der Platz wegen seiner denkmalwürdigen Bedeutung nicht gepflastert, sondern mit einer wassergebundenen Decke versehen werden. Die Ausführung ist für das 3. Quartal 2023 vorgesehen.

  • Gestaltung weitere Strom/Schaltkästen:

Hier kam u.a. der sehr dominant erscheinende Schaltkasten auf der Grünfläche Waltroperstrasse/Schaphusstrasse ins Gespräch. Eine Idee könnte sein, ihn mit einem Bild des ehemaligen Hauses Mengede zu versehen. Werner Locker hat zugesagt, sich wieder einmal hierum zu kümmern, vielen Dank!

  • Nachbarschaftspicknick 27.8.2023:

Mittlerweile sind die Einladungsflyer fertiggestellt und kommen in den nächsten Tagen zur Verteilung. Die Veranstaltung wurde formal genehmigt, es kann also am 27.8. in bewährter Form wieder gefeiert werden!

  • Stand Bau eines Backhauses:

Hans-Ulrich Peuser hat ein Gespräch im Bauordnungs- und Planungsamt geführt. Ergebnis hierzu: Die von uns angedachten Flächenoptionen in der Nähe unseres Heimathauses sind im geltenden Bebauungsplan MG 112 als „Öffentliche Grünfläche“ festgesetzt. Also könnte das Projekt nur über eine sog. „Befreiung“ realisiert werden. Zum weiteren Vorgehen wird es einen Ortstermin mit Vertretern der Stadtplanung geben- danach sehen wir weiter!

  • Bäume des Jahres entlang der Trasse zum Emscherauenhof:

Das von unserem AK bereits vor 4 Jahren angedachte Projekt ist bisher nicht weiterverfolgt worden, soll aber nun im Rahmen der Endfertigstellung des Rückhaltebeckens dringend wieder belebt werden. Hans-Ulrich Peuser wird dazu Gespräche mit der Emschergenossenschaft führen und danach berichten.

  • Nächster Termin:

 13. November, 19 Uhr

aufgestellt am 12.8.2023, 

Hans-Ulrich Peuser