Das in diesem Jahr am Sonntag, dem 15. 06. zum 10. Mal durchgeführte Mengeder Musikfestival in der Kaue der traditionsreichen Zeche Adolf von Hansemann war für den ausrichtenden Heimatverein und die beteiligten Chöre und Instrumentalgruppen wieder einmal ein großer Erfolg!

Mit tatkräftiger Unterstützung vieler Bürgerschützen, vielen Sängern und Musikern der vortragenden Chöre aber auch Mitgliedern des Heimatvereins selbst wurden bereits am Samstag die technischen Voraussetzungen für ein rundherum gelungenes Festival geschaffen: es wurden 300 Stühle im Innenbereich der Kaue in Reihe gebracht, Zelte und Tische im Außenbereich für die so wichtige Versorgung zum leiblichen Wohl aufgestellt sowie die bereitgestellten Bier- und Kühlwagen mit den erforderlichen Leitungen und Schläuchen versehen. Nun konnte die Veranstaltung starten!

Sonntag Mittag war es dann soweit: letzte Vorbereitungen zur Dekoration sowie zur professionellen Bedienung wurden getroffen und gegen 13:30 kamen dann auch die ersten Zuhörer und Besucher dieses Musikfestivals auf das Gelände der Zeche Hansemann.

Um 14:00 Uhr begann der Bläserchor der ev. Noah- Gemeinde Mengede mit seinen Vorträgen und eröffnete auf musikalische Art dieses herausragende Ereignis. Danach konnte der Geschäftsführer des Heimatvereins, Hans-Ulrich Peuser, in seiner Begrüßungsrede eine Vielzahl von Besuchern und Zuhörern ansprechen, ein besonderer Gruß galt jedoch dem Schirmherren dieser Veranstaltung, Herrn Stadtdirektor Jörg Stüdemann sowie Herrn Bezirksbürgermeister a.D. Bruno Wisbar.

Zwei weitere Vorträge des Bläserchores schlossen sich an diese Begrüßung an, danach übernahm der Schirmherr Jörg Stüdemann das Wort und ging in seiner sehr akzentuierten Rede auf die Stadt Dortmund als Musikstadt an sich mit seinem vielfältigem Angebot an professioneller Musik aber auch den ehrenamtlich tätigen Chören, Chorgemeinschaften und Instrumentalgruppen ein.

Hans-Ulrich Peuser dankte Herrn Stüdemann für seine berührende Ansprache und übergab sodann das Mikrofon an Friedhelm Stolle, der als Moderator mit viel Einfühlungsvermögen und Sachverstand die jeweiligen Aktuere ansagte und auch noch besondere Daten und Hinweise über die einzelnen Gruppen  beizusteuern wußte.

Nach etwa 1 1/2 Stunden glanzvoller musikalischer Beiträge gab es eine halbe Stunde Pause, die alle Besucher zur Stärkung des leiblichen Wohls zu nutzen wußten.

Direkt nach dieser Pause gab es wegen des „Jubiläumsfestivals“ ein besonderes musikalisches Bonbon: es traten das Duo „Verena und Dennis Christian“ (Mutter und Sohn) auf, die bekannte südamerikanische Musik und Welthits auf der Panflöte zum Besten gaben. Der sich anschließende großer Applaus zeugte von einem guten Händchen Friedhelm Stolles, der dieses Duo bereits live gehört hatte und sie für unsere Veranstaltung verpflichten konnte.

Danach wurde das tolle Musikfestival mit weiteren Mengeder Chören fortgesetzt und endete gegen 17:30 Uhr mit dem vom Mandolinenorchester gespielten und von allen Besuchern gesungenen „Steigerlied“.

Hans-Ulrich Peuser dankte zum Schluß allen Akteuren, ehrenamtlichen Helfern und natürlich den Besuchern für ihr Mitwirken, ihre Unterstützung und ihr Kommen. Mit einem Hinweis auf das 11. Musikfestival, das am 31. Mai 2015 stattfinden wird, wünschte er allen Anwesenden einen guten Heimweg.

Teilnehmende Chöre und Musikgruppen (in der Reihenfolge gem. Programm)

• Bläserchor der ev. Noah-Gemeinde Mengede
  • Kinderchor „Emscherwichtel“
  • MGV Frohsinn 1882 Bodelschwingh e.V.
  • Akkordeon-Orchester Heider Spielgruppe
  • Ev. Kirchenchor der Noah-Gemeinde Mengede
  • Musikverein Mengede
  • Schulchor der Regenbogen-Grundschule