Liebe Heimatfreundinnen, liebe Heimatfreunde,

mit diesen Zeilen möchte ich Sie und Euch gerne wieder einmal persönlich ansprechen:

Tage, Wochen und Monate vergehen, ohne dass wir derzeit eine realistische zeitliche Perspektive auf gemeinsame Veranstaltungen in unserem schönen Heimathaus haben. Es ist einfach unbeschreiblich, wie viele Mitglieder mir in der letzten Zeit deutlich gemacht haben: ich bin bezüglich Heimatverein auf Entzug! Und ja, mir geht es, was die gemeinsamen Treffen oder Stammtische anbetrifft, auch genauso!

Deshalb danke ich an dieser Stelle all denjenigen Menschen in unserem Verein, die sich in dieser besonderen Lage, und vielleicht ja auch gerade deshalb, für eine Reihe von Projekten, die so häufig im Hintergrund entwickelt und bearbeitet werden, eingesetzt haben, Auch dieses ist nicht selbstverständlich, geht es hier doch um das so häufig missverstandene Wort „Ehrenamt“.

Nun möchte ich gerne noch einige aktuelle Projekte beschreiben, mit denen sich der Heimatverein derzeit befasst:

Da wäre natürlich zuerst die „Aufwertung unseres Heimathauses“ zu nennen, bei der im ersten Bauabschnitt der Bierkeller wieder in seinen Originalzustand zurückversetzt wird. Die Arbeiten im Keller gehen planmäßig voran, wer mal in der Nähe ist, darf gerne einen Blick in den Keller werfen! Begleitet wird diese Baumaßnahme durch ein kleines Fachteam unseres Vereins. Dazu finden 1 mal pro Monat sog. „Baubesprechungen online“ statt, um immer auf dem neuesten Stand der Bauentwicklung zu sein.

Ein weiteres schönes Projekt stellt die Idee sowie die aktuelle Realisierung eines ersten öffentlichen Bücherschrankes im Mengeder Ortszentrum am Busbahnhof dar. Es hat nur ein gutes Jahr von der Idee bis zur Aufstellung dieses Bücherschrankes gedauert. Dass es so schnell ging, hätte ich nicht gedacht! Und auch hier haben die vielen guten Gedanken unserer Mitglieder hervorragend ineinandergegriffen! So konnten wir schließlich mit der VONOVIA den so wichtigen Hauptsponsor gewinnen, wir als Heimatverein haben ebenfalls eine Summe beigesteuert – mit finanzieller Unterstützung durch den Überschuss des letzten Büchermarktes sowie einem Festbetrag des Kulturzentrums Mengede (Saalbau). Zuletzt wurde das Ganze rechtlich abgesichert durch einen Nutzungsvertrag zwischen dem Tiefbauamt der Stadt Dortmund und unserem Heimatverein. Dankenswerterweise haben die angrenzende Hauptschule sowie die Stadtteilbibliothek die Patenschaft für diesen schönen Bücherschrank übernommen! Eine offizielle Übergabe an den Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann stellvertretend für die Mengeder Bürger*innen ist im Rahmen eines Pressetermins am 5. Februar erfolgt.

Nachdem wir im vorletzten Jahr ein Kunstobjekt im Schragmüllerpark (Sturmgespräch) realisiert haben, befindet sich nunmehr ein weiteres Kunstobjekt in Arbeit und geht seiner Vollendung entgegen: die ehemalige Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 5 an der Dönnstrasse/Schaphusstrasse wird durch Schienen und weitere Ausstattungsgegenstände wieder nachhaltig in Erinnerung gerufen! Die Genehmigung hierzu wurde in einem Nutzungsvertrag zwischen dem Tiefbauamt und dem Heimatverein geregelt. An diesem schönen Projekt haben ebenfalls engagierte Mitglieder unseres Heimatvereins mitgearbeitet, auch an dieser Stelle meinen herzlichen Dank dafür! Die derzeitige Planung sieht nun vor, dass im März die Restarbeiten erledigt werden, so dass auch dann eine offizielle Übergabe an die Mengeder Bürger*innen erfolgen kann.

Hinweisen möchte ich auf die angekündigten monatlich wechselnden Aushänge in unseren Schaukästen am Amtshauspark sowie vor unserem Heimathaus. Hier wird detailliert auf die mit QR-Codes versehenen historischen Gebäude und Kunstobjekte im Raum Mengede eingegangen.

Was machen wir noch?

Unsere Vorstandssitzungen halten wir seit geraumer Zeit „online“ ab. Das ist nun nicht besonders persönlich, jedoch haben wir mittlerweile eine gute Übung in der Handhabung dieser digitalen Medien entwickelt (nolens-volens!) und unser Schriftführer kann bei allen ungewollten Nebengeräuschen immer noch die richtigen Worte niederschreiben – sehr schön! Danke, lieber Jürgen!

Seit Oktober letzten Jahres haben wir nun auch ein kleines „Redaktionsteam Heimatblättken“ zusammengestellt. Dieses Team wird FH Veuhoff unterstützen, der sich nach Charly Bohnmanns Tod dann dankenswerterweise weiterhin allein um die Inhalte und Herstellung dieses Printmediums bemüht hat. Auch diese Gruppe trifft sich regelmäßig im Chat in einer online-Konferenz und stellt aktuelle Beiträge zusammen.

Weitere Aktivitäten sind z. B. die Vorbereitung des diesjährigen „Tag des Denkmals“ im September, zu dem wir bereits den Mengeder Saalbau als Auftakt- oder auch Schlussveranstaltungsort ins Gespräch gebracht haben – wir sind also dran! Und auch in diesem Jahr hat die Stadt Dortmund wieder einen „Heimatpreis“ ausgelobt; wir werden uns mit dem „Sonderpostamt“ vom Adventsmarkt 2018 an dieser Ausschreibung beteiligen – vielleicht haben wir ja ein wenig Glück, einen Preis zu gewinnen!

Ihr seht, es werden trotz Corona-Einschränkungen eine Vielzahl von Ideen produziert und umgesetzt, weitere Ansatzpunkte für neue Projekte sind bereits im Köcher!

All dieses ersetzt jedoch nicht die mehr als überfälligen, wunderschönen und gemeinsamen Abende in unserem schönen Heimathaus. Hoffen wir aber gemeinsam, dass es doch nach der Impfung aller Menschen irgendwann wieder möglich sein wird!

In diesem Sinne,

Glück Auf!