Auf der Wanderung im Rahmen des Projektes Nordwärts erkundeten mehr als 30 Wanderer die ländliche Idylle im Nordosten Mengedes.

Unter der ortskundigen Führung von Diethelm Textoris wanderte man, trotz anfänglichen Regens, durch Alt- Mengede mir den beiden Remigius Kirchen zum Mengeder Volksgarten und weiter nach Schwieringhausen.  Vorbei am Naturschutzgebiet Siesack mit seinen freilebenden Heckrindern wurde Groppenbruch erreicht, wo es im Garten von Organisatorin Kaffee und Kuchen gab.

Nach dieser Pause ging es zum Regen Rückhaltebecken der Emscher und durch die Mengeder Heide zurück zum Heimathaus.Hier begann der zweite Teil der Veranstaltung, eine „Lesung“ aus dem Ende 2015 erschienenen Buch Stadtbezirk Mengede gestern und heute“

Hans- Ulrich Peuser begrüßte die Anwesenden (Wanderer und Nichtteilnehmer). Franz- Heinrich Veuhoff (Chronist), Dr. Ingo Herminghaus (Fotograf) und Michael Nau

(Buchhandlung Am Amtshaus / Verleger) stellten per Power Point Präsentation Bilder von „gestern“ aktuelle Fotos gegenüber und Franz-Heinrich Veuhoff, im „Pudding“ aufgewachsen erzählte Geschichten von damals und heute.

Hinterher gab es noch leckere Grillwürstchen und auch die Getränke hatten die richtige Temperatur. Insgesamt hörte man nur positive Rückmeldungen zu dieser schönen Veranstaltung, die gegen 19:30 Uhr beendet war.

Mehr Infos zum Projekt Nordwärts unter:    www.nordwaerts.dortmund.de

Wer wollte, konnte auf dem Rückweg noch einmal auf der Schützenwiese am Burgring vorbeischauen. Hier ermittelte der Mengeder Bürgerschützenverein von 1642 seit dem Mittag seinen neuen König. Alte und neue Majestät wurde Hans- Dieter Nolte, der mit dem 24. Königsschuss um kurz vor 20:00 Uhr den Vogel abschoss. Damit wird Hans- Dieter I., der wieder mit seiner Ehefrau Sigrun I. „regieren“ wird,  erster Kaiser in der Geschichte der Mengeder Bürgerschützen.

Herzlichen Glückwunsch und Horrido auch vom Mengeder Heimatverein!

Der große Schützenball findet am Samstag, den 20.August 2016 ab 20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr) im Kulturzentrum Mengeder Saalbau statt.