Der Vorstand hatte sämtliche Mitglieder zur 12. Jahreshauptversammlung am 27. Juni 2014 in das Gemeindehaus der katholischen Remigius- Gemeinde Mengede unter Angabe der Tagesordnungs- und Beschlussfassungspunkte eingeladen.

Da der erste Vorsitzende Paul Gausepohl aus persönlichen Gründen verhindert war, übernahm die Leitung der Versammlung der Geschäftsführer Hans-Ulrich Peuser. Er eröffnete die Versammlung und begrüßte die erschienenen Mitglieder und Gäste. Zur Ehrung der Verstorbenen erhob sich die Versammlung zum stillen Gedenken.

Nach den üblichen Regularien wie Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung  sowie Verlesung und Genehmigung des Protokolls des letzten Jahres trug er der Versammlung den Bericht als Geschäftsführer vor.

Darin ging Hans-Ulrich Peuser noch einmal auf die Einweihung und Inbetriebnahme des „Heimathauses“ an der Williburgstraße ein. Er wies auf die monatlichen Stammtische mit ihren unterschiedlichsten Themen und Veranstaltungsschwerpunkten hin. Viele Besuchergruppen konnten -vor allem im Rahmen der Vermessungsausstellung- begrüßt werden. Weitere Schwerpunkte seien auch die von Franz-Josef Fedrau ins Leben gerufene „Monatsradtour“ sowie die Online Redaktion, die für den Internetauftritt unseres Heimatvereins verantwortlich zeichnet. Zum Abschluss bedankte er sich bei allen Helfern, die sich auch im vergangenen Jahr wieder selbstlos und unermüdlich für unseren Verein eingesetzt haben.

Danach verlas er den von Paul Gausepohl verfassten Bericht des ersten Vorsitzenden.

Dieser teilte der Versammlung mit, dass mit dem heutigen Tag seine Amtszeit als erster Vorsitzender endet und er auf eigenen Wunsch, wie bereits im letzten Jahr angekündigt, für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehe. Er wird aber auch weiterhin dem Heimatverein „mit Rat und Tat“ zur Seite stehen.

Er ging noch einmal auf die Gründungshistorie des Heimatvereins und die aufwendige Renovierung unseres Heimathauses ein, die ohne die ca. 2.300 Arbeitsstunden freiwilliger Helfer und die großzügige Unterstützung vieler Sponsoren nicht zustande gekommen wäre.

Im Rahmen der Erhaltung und Wiederaufnahme von Brauchtumsfesten wurden bestehende Veranstaltungen neu ausgerichtet und neue „Events“ in den Veranstaltungskalender aufgenommen. Beispielhaft dafür sind das Osterfeuer, das Maibaumfest, das Stadtteilfest, der Schnadegang und Erntedank.

Paul Gausepohl bedankte sich bei allen Helfern, die dies haben möglich werden lassen, und wünschte dem Verein für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Die Kassenwartin Sabine Surmann, die sich aus beruflichen Gründen nicht erneut zur Wahl stellte, wurde als „Frau der ersten Stunde“ für ihre 12-jährige Tätigkeit mit einem Blumenstrauß geehrt. Da sie Stimmbänderprobleme hatte trug Gert Obermeit für sie den Kassenbericht 2013 vor.

Hans- Ulrich Peuser stellte den Haushaltsplan für 2014 vor.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer Jutta Schröder und  Friedhelm Kopperschläger über eine ordnungsgemäße Vereinsbuchführung beantragte diese die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde.

Zum Versammlungsleiter wurde Adolf Miksch gewählt. Er dankte dem scheidenden Vorstand für seine im abgelaufenen Jahr geleistete ehrenamtliche Arbeit. Gegen eine Abstimmung per Handzeichen bestanden seitens der Versammlung keine Einwände.

Die anschließenden Vorstandwahlen, die von Adolf Miksch souverän durchgeführt wurden,  brachten folgende Ergebnisse:

Neuer erster Vorsitzender: Hans-Ulrich Peuser.

Neuer Geschäftsführer:  Peter Jürgens.

Neuer Kassenwart:  Werner Hellmich.

Die stellvertretenden Vorsitzenden Gert Obermeit und Jürgen Karlshaus sowie der Schriftführer Jürgen Küster wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die Versammlung bestätigte als Mitglieder des erweiterten Vorstandes:

Detlef Block, Otto Buschmann, Franz-Josef Fedrau, Friedhelm Stolle und Ingrid Westphal .

Als neue Mitglieder wurden Heinrich Broeldiek und Paul Gausepohl in dieses Gremium gewählt.

Kassenprüfer bleiben Jutta Schröder und Friedhelm Kopperschläger.

Zum Schluss der Veranstaltung informierte der Vorsitzende die Versammlung über die Ernennung Paul Gausepohls zum Ehrenvorsitzenden unseres Heimatvereins.

Er erinnerte noch einmal an den nächsten Stammtisch am 2.Juli, der wieder als Liederabend veranstaltet wird.

Außerdem verwies er auf unser Sommerfest am 18. Juli rund um das Heimathaus. Hier warb er nochmal um tatkräftige Helfer für den Auf- und Abbau.

Er bedankte sich bei allen Anwesenden und beendete Die Versammlung gegen 20:15 Uhr.