Der Heimatverein Mengede hat für Wanderfreunde ein neues farbiges Faltblatt mit dem Titel „Mit dem Heimatverein Mengede unterwegs – zu Fuß durch den Mengeder Nordosten“ herausgebracht.

Der 12,4 Kilometer lange Rundweg führt bei einem Start im Heimatwald am Mengeder Volksgarten über Schwieringhausen zur Halde Groppenbruch. Entlang dem Groppenbach und Dortmund-Ems-Kanal geht es weiter zur Laurentiuskapelle in Leveringhausen um dann durch die Mengeder Heide wieder zum Startpunkt zu gelangen.

Am Volksgarten, Heimatwald, Fachwerkgebäude ehemals Hof Heuner und am Judenfriedhof befinden sich Schilder des Heimatvereins Mengede mit QR-Codes, über die man weitere Informationen zu den Sehenswürdigkeiten abrufen kann.

Bei normalem Tempo beträgt die Nettowanderzeit etwa 4 Stunden. Besondere Anforderungen gibt es keine, es empfiehlt sich jedoch die Mitnahme von Rucksackverpflegung.

Erhältlich ist der Flyer
in der „Buchhandlung am Amtshaus“ (Am Amtshaus 8),
in der „Alten Apotheke“ (Am Amtshaus 19),
in der „Heidebäckerei“ (Siegenstraße 121) und
in der Bezirksverwaltungsstelle Mengede (Am Amtshaus 1).
Fotos und Text:
Ralf Obernier