Viele ehrenamtliche Helfer sorgten für eine gelungene Veranstaltung

Am zweiten Adventswochenende fand rund um die historische ev. St. Remigius Kirche wieder der beliebte Adventsmarkt statt. Der Platz war geschmückt mit tollen aufblasbaren Weihnachtsfiguren. Auch das beliebte Retro-Kinderkarussell fand wieder großen Anklang.

Das Konzept kombinierte Bewährtes mit einigen Neuerungen. So konnten die Besucher erstmals einen Weihnachtsbaum kaufen. Sonntagmittag gab es Erbsensuppe aus der Gulaschkanone. Die Besucherinnen und Besucher, aber auch die Standbetreiber und ehrenamtlichen Helfer, konnten damit den Akku für einen langen Nachmittag aufladen.

Apropos Ehrenamt. Heimatvereinsvorsitzender Hans-Ulrich Peuser, der zusammen mit Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann am Samstag den Adventsmarkt eröffnete, machte auf ein Problem aufmerksam. Angesichts des gestiegenen Altersdurchschnitts der jetzt noch aktiven Helferinnen und Helfer besteht die Notwendigkeit, neue Interessierte zur Verstärkung zu gewinnen. Gelingt das, dann sind viele Veranstaltungen auch in der Zukunft gesichert.

Traditionelle Köstlichkeiten gab es mit Currywurst am Imbissstand der KG Blau-Rot und Glühwein und Kinderpunsch vom Heimatverein. Im Zentrum des Interesses waren die 15 Aussteller mit ihrem abwechslungsreichen Angebot. Zum Probieren: Tee, Süßwaren, Crepe, Marmelade, Honig, Käse und frisch geräucherter Fisch. Für Geschenke zu Weihnachten: Schmuck, Glasschmuck, Töpferware, Lesezeichen und Talismänner.

Kulinarik und Geschenkideen draußen – Kulturprogramm drinnen

Zentraler Bestandteil eines gelungenen Adventswochenendes sind die ebenfalls schon traditionellen musikalischen Darbietungen. Die Kinderchöre der Regenbogen-Grundschule und der Kita Emscherwichtel sangen Weihnachtslieder. Die Kirche war mit den Besuchern, Eltern und Verwandten bis auf den letzten Platz gefüllt. Der Beifall war den Kindern für ihre tolle Performance gewiss.

Nachdem das Kasperletheater die Kinder faszinierte, verteilte der Nikolaus Stutenkerle zur Belohnung für vorgetragenen Gedichte und Lieder. Spätnachmittags hatte das ungemütliche Regenwetter einen Stimmungsdämpfer parat. Da war die Kirche der passende Rückzugsort mit dem Programm des kath. Kirchenchors „Cäcilia“.

Am Sonntag begeisterten die Chöre „Stimmproblem“ und Take Two bevor der Bläserchor der ev. Noah Gemeinde und das Saxophonquartett „Alla Breve“ den musikalischen Nachmittag abrundeten. Viele Besucher nutzten anschließend noch das Angebot im Heimathaus am Widum.

Text und Fotos: Peter Kaufhold