– mit Verzögerung –

Blumenampeln verschönern den Mengeder Orstkern

Anlässlich des evangelischen Kirchentages 2019  wurde die Dortmunder Innenstadt mit zahlreichen Blumenampeln herausgeputzt. Diese Aktion kam bei der Bevölkerung so gut an, dass auch in einige Vororte  (darunter auch Huckarde und Lütgendortmund) mit insgesamt 86 Exemplaren aufgewertet wurden.

Zur allgemeinen Verwunderung der Verantwortlichen war Mengede nicht dabei, obwohl das auf Initiative des Heimatvereins Mengede gemeinsam mit der Bezirksvertretung geplant und beantragt war.
Sogar Rückstellungen waren schon gebildet.

Doch was lange währt wird endlich gut, jetzt ist es endlich so weit:

Am 4. Mai übergaben der Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann und der 1. Vorsitzende des Heimatverein Mengede, Hans- Ulrich Peuser, die Blumenpracht symbolisch den Mengeder Bürgern*innen. Durch die finanzielle Unterstützung der Bezirksvertretung und im Auftrag der Stadt Dortmund wurden rund um den Marktplatz, an der Straße Am Amtshaus bis zum Bahnhof, sowie der Remigius- und der Strünkeder Straße 25 Blumenampel an den Laternenmasten installiert. Nach Beendigung der Bauarbeiten soll dann die Mengeder Straße bis zum Burghof folgen.

Erfreulich ist auch die Tatsache, dass diese Aktion nicht auf 2021 beschränkt ist, sondern eine künftige jährliche Wiederholung angedacht ist.

Weitere Begrünungsaktionen sind ebenfalls noch in der Planung. Lt. A. Kunstmann und H.-U. Peuser sollen im Bereich des Heimatwaldes, an der Kleinen Riedbruchstraße und der Schulstraße bienenfreundliche Blühwiesen eingerichtet werden.

Franz-Josef Fedrau