Leichte Muse in schweren Zeiten

Eine animierte Power-Point-Präsentation mit Bild- und Tondokumenten und musikalischen Einlagen. Präsentiert von Diethelm Textoris.

textoris0316

Es gibt nur wenige Dinge, die uns auf so einfache und schnelle Weise mit Wohlempfinden bis hin zu Glücksgefühlen erfüllen können wie die Musik. Das gilt besonders für die sogenannten „schlechten Zeiten“, wo jede Ablenkung von Entbehrungen, Not und Leid des Alltags willkommen ist. In diesem Vortrag wird gezeigt, wie für die Menschen in der Zeit des Zweiten Weltkrieges, der Besatzungszeit bis zum beginnenden Wirtschaftswunder vor allem die Schlager genau diese Funktion erfüllten. Dabei ist es nicht verwunderlich, dass besonders die Nationalsozialisten die Macht der Klänge in ihrem Sinne einsetzten. Auf der anderen Seite wurden Schlager aber auch von der Bevölkerung als bescheidene Mittel des Widerstandes genutzt wurden. In den Vortrag eingebaut sind zahlreiche Bild- und Tondokumentationen und auch musikalische Beiträge des Referenten, die für eine anschauliche und abwechslungsreiche Präsentation sorgen.