„Mengede läuft anders!“ – das war das Motto

Nach langer Coronapause war es letzten Sonntag, 23.10.2022, endlich wieder soweit. Mehr als 500 Teilnehmer*innen waren aktiv bei der traditionellen Großveranstaltung „Lauf in Mengede“.

Die 2,5 km lange Laufstrecke

Es gab eine 2,5 km Runde in und um den Volksgarten Mengede, die jeder, entsprechend der Kondition, so schnell und so oft laufen durfte, wie gewollt. Bambinis und Schüler liefen der Altersklasse entsprechend, im Stadionoval über 400 m oder 800 m.

In Vertretung des zum Schwarzwald verzogenen langjährigen Organisators Hans-Peter Goerke kümmerten sich die beiden aktiven Läufer Michael Erbe und Andreas Zorle um den reibungslosen Ablauf.

Ab 9:30 Uhr kamen die ambitionierten Läufer zum Zuge. Sie absolvierten ihre Runden individuell oder in Gruppen. Auch wenn keine neuen Rekorde vermeldet wurden, so ging doch jede(r) an ihre/seine Leistungsgrenze. Nach dem Rennen war für die meisten Sportler Feierabend. Sie gingen nach Hause ohne ihre Erfahrungen mit dem Kreis der vielen interessierten Besucher zu teilen. Schade.

Doch die Höhepunkte der Laufveranstaltung kamen gegen Mittag. Großes Zuschauerinteresse von Eltern, Großeltern und Freunden stellte sich ein. Abseits der Laufbahn drängten sich die Zuschauer dicht an dicht. Die Bambinis – getrennt nach Mädchen und Jungen – wurden per Countdown auf die Stadionrunde geschickt.

Mit Ehrgeiz aber auch mit Freude – in den Gesichtern der Kiddies widergespiegelt – ging es auf die Strecke. Hier zeigten schon zukünftige Toptalente ihr Können. Eine Medaille, Siegerurkunde oder ein Trostpreis war ihnen sicher.

Für den Beobachter war das eine rundum gelungene Veranstaltung. Für das leibliche Wohl mit diversen Speisen und Getränken sorgten die Sportkameraden des Fußballvereins Mengede 08/20.

Weitere Fotos vom Lauf in Mengede:

Text und Fotos: Peter Kaufhold