Der Abend stand thematisch ganz im Zeichen des Strassenverkehrs im Zentrum von Mengede. Nach einer kurzen Begrüßung durch Hans-Ulrich Peuserging es dann auch gleich in medias res!

Franz-Heinrich Veuhoff hatte einen schönen Planausschnitt vom Ortszentrum mitgebracht, in den er die jetzige unterschiedliche Temposituation farbig eingetragen und dargestellt hatte.

Nach relativ kurzer Diskussion waren sich alle Anwesenden einig, dass es durchaus Sinn machen würde, den gesamten „inneren Zirkel“ des Ortskerns flächendeckend als eine Tempo 30- Zone zu beschildern, jeweils an den 5 Ortseinfahrten ins Zentrum:

Im Uhrzeigersinn:
Strünkedestrasse/ Burgring, Siegenstrasse/ Burgring, Schaphusstrasse/ Mengeder Strasse(Gahlenstrasse), Dönnstrasse/ Am Hohen Teich sowie Dönnstrasse/ Siegburgstrasse

Der äussere Ring bestehend aus Burgring, Waltroper Strasse, Schaphusstrasse sowie Dönnstrasse sollte möglichst durchgehend als Tempo 50-Bereich gekennzeichnet sein.

Auf diese Weise liessen sich die vielen unterschiedlichen Beschilderungen grösstenteils entfernen und für die Verkehrsteilnehmer wäre die dann installierte neue Beschilderung gut verständlich und konsquent!

Nach den Osterferien wird es einen Gesprächstermin sowie eine Ortsbegehung mit dem Abteilungsleiter Verkehrsplanung, Herrn Meißner vom Planungsamt der Stadt Dortmund dazu geben, Werner Locker wird diesen Termin koordinieren. Sollte sich die AK- Idee aus Sicht des Verkehrsplaners realisieren lassen, wird der Heimatverein Mengede einen entsprechenden Antrag in die BV einbringen.

Es schlossen sich dann in kleinen Gesprächen noch weitere Ideen und Anregungen zur Verkehrs- und Parksituation im Allgemeinen an, die Sitzung endete gegen 20:30 Uhr.

Der Termin zur nächsten AK-Sitzung wurde auf den 20.6., 19 Uhr festgelegt.

Protokoll: Hans-Ulrich Peuser