Festlicher Jubiläums-Gottesdienst in der Schlosskirche Bodelschwingh

Ein wirklich seltenes Dienstjubiläum feierte Hans-Ulrich Peuser an diesem Sonntag in der Schlosskirche Bodelschwingh. Seit 50 Jahren ist er bei der Kirchengemeinde als Musiker tätig.

Gefeiert wurde dieser außergewöhnliche Anlass natürlich mit einem Singe-Gottesdienst, den der Jubilar selbst gestaltete.

Neben Peuser an der Orgel begleitete auch der Bläserchor der Noah-Kirchengemeinde die alten und neuen Kirchenlieder, die von der Gemeinde gesungen wurden. Die Schlosskirche war „ausgebucht“.

Die Lesungen, Gebete und Fürbitten wurden von ehemaligen und aktuellen Geistlichen der Gemeinde vorgetragen.  Susanne Schröder-Nowack, Dr. Albrecht Thiel und Reinhard Hoch nahmen so aktiv an diesem festlichen Gottesdienst teil. Pfarrer Gerd Springer bedankte sich, auch im Namen des Presbyteriums, beim Jubilar und erinnerte an dessen musikalischen Werdegang.

Durch seine Mutter, die Musiklehrerin war und die Orgel in der Kirche spielte, wurde ihm die Liebe zur Musik in die Wiege gelegt. Mit acht Jahren lernte er Klavier, später Orgel. Mit 16 wurde er Mitglied des Mengeder Posaunenchores (heute Bläserchor).  Neben seiner Tätigkeit als Landschaftsarchitekt fand er immer wieder Zeit für sein liebstes Hobby, die Musik.

Seinen Jubiläumsgottesdienst beendete er mit dem letzten Lied an der Kirchenorgel. Danach hatte er zum Empfang ins Gemeindehaus geladen. Mit Gemeinde, Familie und Freunden fand das Jubiläum bei guten Gesprächen, „Sekt, Saft, Selters und Süppchen“ einen würdigen Ausklang.

Text und Fotos: Franz-Josef Fedrau