und „Hip-Hop around the world“

Nachdem Hans-Ulrich Peuser, Vorsitzender des Heimatvereins Mengede, die Nachricht erhalten hatte, dass der Bücherschrank am Mengeder Busbahnhof durch ein Hakenkreuz beschmiert worden war, informierte er umgehend die Polizeiwache in Mengede. Die Beamten übersprühten das Nazisymbol und informierten außerdem den Staatsschutz.

Die Jeanette Wolf Schule am Mengeder Markt hat die Patenschaft für den Bücherschrank übernommen und kümmert sich seitdem um dessen Pflege. Schulleiterin Britta Oestreicher hatte schnell eine Idee parat, um solchen Schmierereien in Zukunft entgegenzuwirken und schlug vor, die Freiluftbibliothek bunt zu bemalen.

Kurzerhand wurde ein „Graffiti-Workshop zur Neugestaltung des Bücherschrankes am Mengeder Markt“ ins Leben gerufen und in das geplante Ferienprojekt „Hip-Hop around the world“ integriert.

So machten sich die 11 Teilnehmer*innen der Projektgruppe gemeinsam mit Schulsozialarbeiter Andreas Burczyk unter der fachmännischen Leitung des Dortmunder Art-Designers und Graffiti-Künstlers Juri Schäffer ans Werk, um die Straßenbücherei farblich neu zu gestalten.

Jetzt zeigt das gelungene Kunstobjekt eine Ansicht der Zeche Adolf von Hansemann und es bleibt zu hoffen, dass Schmierfinken künftig davon Abstand nehmen, den von der Bevölkerung gut angenommenen Bücherschrank zu beschmutzen.

Im Verlauf der gesamten Projektwoche entstand ein von den Teilnehmer*innen selbst gemachter Hip-Hop Song zum Thema „Corona“, wobei der Text mit der Mindmap-Methode erarbeitet wurde.

Der Song wurde im mobilen Tonstudio eingesungen und mit einer Tanz-Choreographie begleitet. Das gesamte Projekt ist anhand eines Videos dokumentiert worden, das in ca. 14 Tagen zur Verfügung stehen wird.

Ziel war es, nach den langen Monaten der sozialen Isolation ein gemeinsames Projekt zu bearbeiten, soziale Kontakte zu pflegen, kreativ zu sein, Sprachkenntnisse zu vertiefen, Spaß miteinander zu haben und ein tolles Produkt zu schaffen.

Quelle: Wir in Dortmund