Mit den Abordnungen von Bürgerschützenverein Mengede, Bergmann-Unterstützungs-Verein, Reservistenkameradschaft Do-Nord-West, sowie dem Bläser Chor der ev. Noah Gemeinde

Die Ansprachen zum Gedenktag hielten Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann und Stephanie Lüders, Pfarrerin der ev. Noah Gemeinde.

Axel Kunstmann erinnerte an Russlands Krieg in der Ukraine seit 21 Monaten und vermutete: „Schlimmer kann es nicht kommen“. Irrtum: „Menschen können noch schlimmer“, gab er zu und verurteilte den menschenverachtenden Überfall der Terrororganisation Hamas auf Israel mit hunderten Toten und mehr als 200 Verschleppten. Hass, gnadenlose Gewalt und Zerstörungswut bestimmen den Alltag in den Kriegsgebieten. Kunstmann trauert mit den Angehörigen der Toten des Hamas Terrors, mit den Verschleppten und ihren Familien aber auch mit den leidenden Menschen im Gazastreifen. Sein Wunsch: „Alle Menschen, egal welcher Nationalität und Religion, können in Frieden miteinander leben.“

Pfarrerin Stephanie Lüders begann ihre Rede mit einer persönlichen Erfahrung. Sie hätte gern ihren Großvater kennengelernt. Leider blieb ihr das verwehrt, weil er im 2. Weltkrieg gefallen ist. 2 Weltkriege – von Deutschland begonnen -, brachten unfassbares Leid und Millionen Tote. Und heute gedenkt sie „den leidenden Menschen in der Ukraine und im Gazastreifen und an anderen Orten der Welt, die zurzeit weniger Aufmerksamkeit bekommen.“ Respekt zollt sie den Soldatinnen, Soldaten und Reservisten, die in vielen Orten der Welt im Rahmen der UNO für Frieden und Sicherheit sorgen. Mahnend führt sie aus: „Wir tragen zu einem ungerechten Weltwirtschaftssystem bei, das im Ergebnis dazu führt, andere Menschen aus Not in die Flucht zu treiben.“

Ihr Dank galt den Aktiven, die alljährlich am Volkstrauertag an die Schrecken der Kriege erinnern. Ebenfalls dankte sie dem Heimatverein für die Organisation des Gedenkens.

Ihre Ansprache beendete sie mit einem Vaterunser und dem Segen der Teilnehmer.

Im Anschluss erfolgte die Kranzniederlegung am Denkmal durch Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann und Hans-Ulrich Peuser, Vorsitzender des Heimatvereins Mengede.

Text und Fotos: Peter Kaufhold

Außerdem lieferte uns Heimatvereinsmitglied Ralf Obernier folgende Fotostrecke: