Hunderte Mengeder*innen freuen sich über die Wiederbelebung des Jahrhunderte alten Brauchtums

Es ist lange her seit dem letzten Osterfeuer in unserem Stadtteil. Seitdem die Coronabeschränkungen größtenteils Geschichte sind, realisierten die Veranstalter – der Bürgerschützenverein Mengede und die freiwillige Feuerwehr Mengede – ihren Plan, das alte Brauchtum wieder aufleben zu lassen.

Die vom Regen aufgeweichte Schützenwiese am Burgring war Schauplatz der sehr gut besuchten Veranstaltung. Lange Schlangen bildeten sich vor dem Verpflegungsstand mit den leckeren Grillwürstchen und erfrischenden Kaltgetränken. Viele helfende Hände garantierten den reibungslosen Ablauf. Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten beim Stockbrot backen und dem Zielspritzen aus einem echten Feuerwehrschlauch.

Der Bläserchor der Noah-Kirchengemeinde stimmte die Besucher*innen auf dieses besondere Event ein. Unterhaltungsmusik tönte aus den Lautsprechern der PeJüDo Veranstaltungsbetreuung.

Vor dem Entzünden segnete Pfarrer Hubert Werning den hoch aufgetürmten Berg aus Holzstößen, Baum- und Strauchschnitt. Vorher stimmte er mit den Besuchern in einer kurzen Andacht bekannte Kirchenlieder an. Er freute sich nach langer Pause wieder zur Feier wesentlich beitragen zu können und versicherte, „eine besonders dicke Osterkerze angezündet zu haben“.

Für Geschichtsinteressierte:

Ursprünglich ist es ein germanischer beziehungsweise heidnischer Brauch. Er soll zum ersten Mal im Jahre 751 in einem Briefwechsel zwischen dem Papst Zacharias und dem Missionar Bonifatius erwähnt worden sein. Am Tag des Osterfeuers zündet in der Regel ein Pastor oder Priester der Kirchengemeinde die Osterkerze an, die dann den Gemeindemitgliedern zum Anzünden eigener Osterkerzen dient. Sowohl die Osterkerze als auch das Osterfeuer gelten als ein Symbol für die Wiederauferstehung von Jesus Christus.

Heute wird das Osterfeuer meist nicht mehr aus religiösen oder abergläubischen Gründen gefeiert. Vielmehr dient es als Anlass, sich gemeinsam mit Freunden, der Familie oder mit den Nachbarn aus der Gemeinde zu treffen, um am Feuer gemütlich Getränke und Speisen zu genießen (t-online.de).

Und genauso präsentierte sich die sehr gut besuchte Veranstaltung zum Mengeder Osterfeuer.

Text und Fotos: Peter Kaufhold