des Heimatvereins Mengede
– Informationen für Wanderinteressierte

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunden,

nach unserer coronabedingten Pause wollen wir im Februar wieder mit den regelmäßigen Wanderungen beginnen. Da ich mich allerdings im Augenblick noch zurückhalte und aus persönlichen Vorsichtsgründen Kontakte reduziert habe und Veranstaltungen mit größeren Menschengruppen meide, springt zunächst unser „Mann für alle Fälle“, Heinrich Westermann, ein. Er hat eine Wanderung in heimischen Gefilden ausgearbeitet, zu der wir herzlich einladen.

Streckenverlauf: Bahnhof Mengede, Gut Königsmühle, Angelteich Forsthaus Grenze Schwieringhausen, Halde Groppenbruch, Windräder am Kanal, Herrentheyer Bach, Volksgarten.

Blick  von der Halde Groppenbruch Foto © Diethelm Textoris

Treffpunkt: Donnerstag 3. Februar 2022 um 9.00 Uhr am Bahnhof Mengede. Streckenlänge etwa 16 km. Wanderzeit knapp 5 Stunden. Nicht vergessen: Getränke (evtl. in der Thermosflasche) und einen kleinen Imbiss für eine Picknick-Pause. Wettergerechte Kleidung und gutes Schuhwerk sind erforderlich. Die Wanderung findet in Rahmen der dann gültigen Corona-Schutzverordnung statt. Es dürfen nur zweimal Geimpfte und zusätzlich geboosterte Personen teilnehmen. Bitte Nachweise mitbringen.

PS: Die letzten drei Etappen auf dem Ruhrhöhenweg werden wir im Frühjahr bzw. Frühsommer starten, in der Hoffnung, dass sich dann die Corona-Lage deutlich entspannt hat. Auch das Treffen im Heimathaus werden wir dann nachholen. Und noch eine Neuigkeit: Um mehrfach geäußerten Wünschen nachzukommen, werden wir allen, denen unseren normalen Wanderungen zu lang bzw. zu anstrengend (geworden) sind, demnächst einmal monatlich einen Spaziergang (ohne politische Ambitionen) unter 10 km anbieten, jeweils mit einem Kaffeetrinken zum Ausklang.

Diethelm Textoris und Heinrich Westermann