Frühlingserwachen in Mengede und Umgebung

Partie an der Laurentius-Kapelle © Diethelm Textoris

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

bei unserer Wanderung am Gründonnerstag wollen wir ganz entspannt ohne die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und damit verbundenen evtl. längeren Fahrzeiten oder Streikbehinderungen wieder einmal unsere nähere Umgebung erkunden. Wir werden das erste Grün des Jahres und auch die bunten Frühlingsblumen am Wege erleben. Wir starten an unserem Heimathaus am Widum, gehen über den Birkenweg am Kommunalfriedhof vorbei und kommen zu den Emscherauen, wo die weiterführenden Bauarbeiten inzwischen begonnen haben. Durch den Wald gehen wir zur Laurentiuskapelle, und danach an der ehemaligen Hahnenmühle vorbei, bei der die Renovierungsarbeiten nach langem Dornröschenschlaf jetzt voranschreiten.

Bis zur Frühstücksstube Bramsel in Leveringhausen nutzen wir die Leinpfade auf beiden Seiten des Dortmund-Ems-Kanals. (Gelegenheit, Proviant aufzufüllen) Über die Straßen „Im Abdinghof“ und „Brockenscheidter Weg“ kommen wir zur Groppenbrucher Halde, auf deren höchsten Punkt eine Picknickpause eingeplant ist. Wieder runter zum Kanal vorbei an der ehemaligen Ziegelei geht es nach Schwieringhausen. Über das Naturschutzgebiet Siesack gehen wir dann zum Gut Königsmühle. Wir folgen dem Emscherweg zurück in Richtung Mengede und kommen über die Siedlung am „Erdbeerfeld“ zurück zum Mengeder Ortskern, wo eine abschließende Einkehr geplant ist.

Die Mitnahme eines Imbisses und Flüssigkeit für unterwegs werden empfohlen. Obwohl wir strahlendes Frühlingswetter bestellt haben, kann das nicht garantiert werden. Deshalb bitte auf witterungsentsprechende Kleidung gemäß den dann aktuellen Wetterprognosen achten. Der Heimatverein haftet nicht für Unfälle und Wegeschäden. Während der Wanderung gemachte Fotos können von ihm honorarfrei für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen.

Treffpunkt: Donnerstag, 06.04.2023, 9.00 Uhr am Heimathaus, Streckenlänge knapp 18 km, reine Wanderzeit etwa 5-6 Stunden, Schwierigkeitsgrad unter 2 (von 4 möglichen).
Wanderführer: Diethelm Textoris