Zum Novemberstammtisch hatte der Heimatverein Mengede Dr. Horst Röhr,
Mitglied im ehrenamtlichen Vorstand der Dortmunder Tafel, als Referenten zu Gast.

Vor einer überschaubaren, aber sehr interessierten Zuhörerschar erläuterte er eindrucksvoll, wie und seit wann die Dortmunder Tafel ihre Arbeit bewältigt und mit wie vielen Helferinnen und Helfern Kundenwünsche zufriedengestellt werden können.

Dr. Horst Röhr ist der Einladung des Heimatvereins Mengede gern gefolgt.

Interessant war es auch zu erfahren, dass nunmehr in Nette im dortigen katholischen Gemeindehaus (es ist die 11. Ausgabestelle!) immer mittwochs eine Vielzahl an bedürftigen Menschen mit Lebensmitteln versorgt werden können – vorausgesetzt, sie verfügen über einen entsprechenden Ausweis!

Die Tafel selbst wird  nun in wenigen Monaten 20 Jahre alt und hat sich zu einer der größten Tafeln in Deutschland entwickelt. Sie betreibt im Stadtgebiet bis heute insgesamt 11 Ausgabestellen, eine weitere (12.) wird derzeit vorbereitet.

497 Menschen arbeiten aktuell für die Tafel, sammeln – Dr. Röhr sagt lieber „retten“ – Lebensmittel und geben diese an bedürftige Menschen aus.

Die viele Arbeit im Hintergrund dieser Organisation, vom bundesweiten Einwerben der Lebensmittel über deren professionellen Transport bis hin zur Ausgabe an den einzelnen Verteilstellen, stellt für den Verein eine große logistische Herausforderung dar und kann nur dank sehr vielem ehrenamtlichen Engagement fleißiger Unterstützerinnen und Unterstützer gestemmt werden.

Nicht unerwähnt ließ Dr. Röhr auch die Tatsache, dass es seit der Gründung im Jahr 2004 jährliche Spenden im sechsstelligen Bereich gegeben hat und immer noch gibt – hoffentlich auch in Zukunft!

Weitere Projekte der Tafel sind Unterstützungen von Familien mit Kindern vom Lesen, Singen, Basteln, Theaterspielen bis zur Schulung in IT-Technologien.

Zum Schluss seines Vortrages blieb den Anwesenden die Erkenntnis, dass dieser Bereich unseres Lebens aller Voraussicht nach deutlich an Bedeutung zunehmen wird!

Mit einer Flasche Emscherperle und einer Festschrift unseres Heimatvereins bedankte sich der 1. Vorsitzende Hans-Ulrich Peuser beim Referenten Dr. Röhr und wünschte ihm und seinem großem Team bei dieser immensen Aufgabe weiterhin viel Erfolg zu Gunsten der Kundinnen und Kunden seiner „Dortmunder Tafel“.

Text: Hans-Ulrich Peuser, Fotos: Peter Kaufhold, Beitragbild: Dortmunder Tafel.