von Peter Kaufhold (Mengede inTakt.de)

Sparkasse Dortmund spendiert technische Geräte für das Online-Streaming

v.l. Peter Jürgens, Hans-Ulrich Peuser, Jürgen Karlshaus (Heimatverein), Britta Wienbrandt (Sparkasse)

Wie viele andere Vereine und Organisationen hat auch der Heimatverein Mengede wegen Corona große Mühe, seine Mitglieder zu erreichen. Sport- und Freizeitvereine kämpfen gegen den Mitgliederschwund. Der Heimatverein Mengede hatte deshalb die Idee, seinen Mitgliedern die Unterhaltungsangebote per Videokonferenzen über das Internet zu präsentieren.

Nicht nur Mitglieder sondern auch andere Interessierte können sich dann z.B. in die beliebten Online-Stammtische einloggen. Zwei Stammtische haben auf diesem Wege bereits stattgefunden. Die Erfahrungen waren vielversprechend dank guter Nutzerzahlen. Das erforderliche Equipment für das Online-Streaming wurde angemietet. Das sollte aber kein Dauerzustand sein. Eine Kalkulation für die Anschaffung eigener Geräte ergab einen Kostenrahmen von 2.730 €. „Die sind aus vereinseigenen Mitteln angesichts weiterer Kosten und fehlender Einnahmen aus ausgefallenen Veranstaltungen nicht zu stemmen“, berichtet Hans-Ulrich Peuser, Vorsitzender des Heimatvereins. Er stellte einen Antrag an die Sparkasse in Mengede und durfte sich stellvertretend für seinen Verein freuen. Die Kostenübernahme durch die Sparkasse wurde bewilligt.

Britta Wienbrandt, Leiterin der Sparkassenfiliale in Mengede, konnte letzten Mittwoch, 02.06., die Technik begutachten. Darunter 2 Kameras mit Videofunktion, ein Videomischpult, ein Monitor sowie Ton- und Lichttechnik sorgen künftig für coronakonforme Veranstaltungen. Nach Corona können, sowohl anwesende Besucher im Heimathaus als auch Onlineteilnehmer parallel mit Informationen des Vereins versorgt werden („Hybridveranstaltungen“).

„Die hohe Resonanz der Online-Stammtische machen wieder einmal deutlich, dass Digitalisierung keine Altersgrenze kennt und sich generationenübergreifend durchsetzt. Die Sparkasse trägt gerne mit ihrer Spende dazu bei, diese zu ermöglichen“, betont Britta Wienbrandt anlässlich der Übergabe der Streaming-Technik.

Taggleich fand unter der Regie von Peter Jürgens, technikaffiner Geschäftsführer des Heimatvereins, der Online-Stammtisch mit Dr. Patrick Knopf, Leiter des Botanischen Gartens Rombergpark, statt.
Hier zu Finden unter: https://heimatverein-mengede.de/online-stammtisch-nr-3-im-juni (klick!)