BVB-Revue mit Gerd Kolbe und Kasche Kartner im Mengeder Saalbau

Es ist schwül warm im standesgemäß dekorierten Mengeder Saalbau. Über 200 Gäste und Fans des BVB – die meisten in schwarzgelb – füllten den Saalbau. Veranstalter Jochen Meschke mimte den Stadionsprecher: „Die Zuschauerzahl am heutigen Tag – präsentiert von der Buchhandlung am Amtshaus – 220 Besucher – ausverkauft!“ Das skandierten auch die gut gelaunten Mengederinnen und Mengeder. Seinen besonderen Dank richtete er an Michael Nau mit seiner Buchhandlung am Amtshaus, die den Vorverkauf erfolgreich abwickelte. Ebenso galt der Dank Heinrich Veuhoff für die Vermittlung des Saalbaus als Austragungsort.

Zwei Halbzeiten plus Nachspielzeit: Ein Abend voller Geschichte und Geschichten um Borussia Dortmund. Es gibt genug spannende Kapitel aus fast 114 Jahren Vereinsgeschichte. „Die wunderbare Welt des BVB“. Zwei Spielmacher garantierten profundes Wissen, spannende Anekdoten und schwarz-gelbe Unterhaltung. BVB-Archivar Gerd Kolbe ließ in einer Zeitreise mit 09 Kapiteln die wichtigen Momente der Vereinsgeschichte Revue passieren. Unterlegt mit Fotomaterial und amüsanten und kuriosen Anekdoten. Für die musikalische Begleitung sorgte BVB-Liedermacher Kasche Kartner mit bekannten und weniger bekannten Liedern.

Kleine Hörprobe: Gerd Kolbe

Zur Geschichte des BVB gehört auch der Bau des Westfalenstadions mit seiner Eröffnung im Jahre 1974. Zum Eröffnungsspiel gastierte der FC Schalke 04, der das Spiel gegen den zweitklassigen BVB mit 3:0 gewann. Doch vorher standen sich die Damenmannschaften vom TBV Mengede und VFB Waltrop gegenüber. Vor über 30.000 Zuschauern traf Elisabeth Podschwadke (†) (TBV-Mengede) bereits in der 3. Spielminute zum 1:0 (Endergebnis 2:1 für VFB Waltrop). Sie war also die Schützin des ersten Tores im neuen Westfalenstadion. Alle Stimmen aus dem blauweißen Lager, sie hätten das erste Tor auf dem heiligen Rasen geschossen, waren damit widerlegt.

Die Damen vom TBV-Mengede und VFB-Waltrop (vorn v.l.: Jochen Meschke und Kasche Kartner) Foto © Peter Kaufhold

Damenfußball steckte vor 50 Jahren noch in den Kinderschuhen. Fußball ist doch Männersache. Die Westfälische Rundschau reduzierte das Spiel auf „Dicke weibliche Waden und hüpfende Busen“, ohne einen sachlichen Beitrag zum Thema Damenfußball zu leisten. Gerd Kolbe: „Das sollte sich heute ein Redakteur erlauben ….“.

Matthias (Kasche) Kartner

Die Damen vom TBV und VFB waren als Ehrengäste eingeladen und sie kamen zahlreich, um in den Erinnerungen zu schwelgen.

Matthias (Kasche) Kartner animierte das Publikum zum Mitsingen seiner Lieder. Die Besucher erwiesen sich als textsicher und stimmten lautstark ein.

Zum Mitsingen: Kasche mitten im Publikum. Foto © Peter Kaufhold

Abgerundet wurde die BVB-Revue mit einer Ausstellung und einem themenbezogenen Bücherstand der Buchhandlung am Amtshaus. So endete die Veranstaltung nach zweimal 45 Minuten plus Nachspielzeit nicht ohne vorher die Hymne aller Hymnen „You Never Walk Alone“ anzustimmen. Zufriedene Gesichter zeugten von einem gelungenen Event.

Saalbau Original: You never walk alone

Peter Kaufhold