30 Radfahrer/innen machten sich auf nach Lanstrop

Wie nach der letzten Tour beschlossen war das Ziel der Juli-Radtour am Donnerstag, 20.07.23, das „rote“ Haus Mowwe in Dortmund-Lanstrop. Da unsere Vereinsradtouren traditionell donnerstags stattfinden, trafen wir auf das dortige Reibekuchenessen, was ebenfalls traditionell donnerstags im Angebot ist. Der Tourenleiter Heinrich Westermann meldete bei perfektem Wetter vorab der Gaststätte einen Rekordbesuch von 30 Radlern.

Es kamen noch weitere Radbegeisterte hinzu.

Heinrich hatte sich eine Wegstrecke ausgeklügelt, die wenig vom gefährlichen Straßenverkehr beeinträchtigt wurde. Die wenigen Straßenüberquerungen führten in der Gruppe zu unvermeidbaren Pausen. Die große Anzahl unserer Pedalritter kam nicht immer an einem Ampelzyklus hinüber.

Der Weg führte über die Königsheide entlang des Dortmund-Ems-Kanals bis nach Lindenhorst. Dann über Holthausen zum Grävingholz und dem Wildtiergehege im Süggelwald. Nach Querung der Derner Straße ging es weiter durch die Franz-Zimmer-Siedlung Richtung Kirchderne und Grevel. In Lanstrop war das Ziel nach ca. 25 km erreicht.

Ein schattiges Plätzchen eignete sich für eine kurze Pause.

Beim Eintreffen gab die Wirtin einen dezenten Hinweis auf die ungünstige Konstellation, da dort donnerstags auch immer Hochbetrieb herrscht. „Der Heimatverein Mengede möge sich doch lieber einen anderen Wochentag aussuchen“, bemerkte sie augenzwinkernd. Dennoch hatte das fleißige und freundliche Personal alles im Griff. Reibekuchen „All You Can Eat“ waren nebst passenden Getränken zügig und zur Zufriedenheit aller verfügbar – vor allem aber lecker!

Gestärkt ging es auf ähnlicher Strecke zurück zum Heimathaus. Ähnlich deshalb, weil der Wunsch, auf direktem Wege – also dem Kürzesten – zurückzukehren, geäußert wurde. So erreichte unsere Gruppe das Heimathaus nach ca. 43 km. Besonderes Lob gilt den wenigen Radlern ohne elektrische Unterstützung. Auch dem Ehepaar, das zu unserer Tour noch den Weg von ihrem Wohnort Hombruch und zurück auf sich genommen hat.

Man darf gespannt sein, wohin uns die August-Radtour führt.

Text: Peter Kaufhold, Fotos: Heinz-Willi Hirsch