Neu gegründete Genossenschaft hat die erste Ernte eingefahren.

Gerne leiten wir hier die Einladung der Allmende Emscher Lippe zum Erntefest weiter:

Wir laden Sie und Euch herzlich ein, zum Erntefest am Sonntag, den 22. Oktober ab 15 Uhr auf dem Hof Emscher-Auen. (Infos zur Anreise weiter unten)
Mit dem Fest möchten wir allen, die uns in diesen ersten Monaten unterstützt haben, „DANKE“ sagen und die ersten Früchte unserer Arbeit gemeinsam genießen.

Für unsere Planung freuen wir uns über eine Anmeldung – mit wenigen Klicks, über den folgenden Link: pretix.eu/allmende-eg/erntefest23/  Wer kann und mag, trägt sich hier auch für die eine oder andere Aufgabe ein. Denn wie die Allmende Emscher-Lippe Genossenschaft selbst lebt auch unser Fest vom Mitmachen.

Was Sie & Euch beim Erntefest erwartet:

Schon ab 14 Uhr füllen wir beim Schnippeln & Schwatzen gemeinsam unsere Gemüsepfanne und wer mag, erfährt nebenher von Clémence, warum wir eigentlich „Allmende“ heißen und welche althergebrachte Zukunftsidee sich damit verbindet.

Um 15 Uhr geht es dann richtig los, mit Kaffee & Kuchen, für die Kleinen öffnen die Emscherfalken eine große Spiele- und Kreativ-Ecke.
Um 15:30 Uhr begrüßen Euch Berthold und Tina vom Genossenschafts-Vorstand und blicken kurz zurück auf das 2023 Erreichte. Anschließend blicken wir gemeinsam nach vorne: Bei Rundgängen über den Allmende-Acker, auf der Streuobstwiese und an unserem Messestand könnt Ihr von unseren Experten David, Nikolai und Jan Dickhöfer allerhand über unsere Pläne für die kommenden Jahre erfahren und erste Produkte wie Wein und Honig probieren.

Beitragsbild und Foto: Allmende

Ab 17 Uhr startet das Lagerfeuer mit Kürbissuppe und Stockbrot von den Emscherfalken. Und es wird noch mehr aufgetischt: Aus Zutaten frisch vom Allmende-Acker zaubert der Dortmunder Koch Jan Gayda eine große, bunte Gemüsepfanne. Zusätzlich sorgt Hof-Wirt Uwe für Gutes vom Grill und Kaltgetränke. In der großen Hofscheune oder am Lagerfeuer lassen wir den Abend bis ca. 20 Uhr gemütlich ausklingen.

Alle Infos auch in unserem Kalender: allmende-emscherlippe.de/kalender/erntefest-2023

Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Das Kernteam der Allmende Emscher-Lippe Genossenschaft
Tina, Berthold, Clémence, Nora, Sonja & Nikolai

ANREISE >> siehe Skizze im Anhang (Quelle: openstreetmap.org)

Die Adresse des Hof Emscher-Auen lautet Rittershofer Str. 170, 44577 Castrop-Rauxel. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestelle „Stadtgrenze DO/CAS“, Fußweg 1,3 km) oder dem Fahrrad (Emscherradweg von Nordwest oder über ausgeschilderte Umleitung von Südost; über Rittershofer Str.) bietet sich an, da die Zahl an Parkplätzen begrenzt ist. PKW können auf dem asphaltierten Teil der Rittershofer Str., gegenüber dem Hof, abgestellt werden, von dort beträgt der Fußweg ca. 1 km. Das Parken auf dem Hof ist leider nicht möglich.