Aus Klein wird Groß – Axel Kunstmann – alter und neuer Bezirksbürgermeister – wir gratulieren.
Schwarz/Grün, die Koalition in NRW, gibt es auch in Mengede, und zwar erneut nach 2020. Die zahlenmäßig größere CDU-Fraktion (4 Mandate) hat sich erneut auf den Spitzenkandidaten des kleinen „Juniorpartners“ Bündnis90/Grüne (3 Mandate) geeinigt. Mit der knappen Entscheidung (7 gegen 6 Stimmen) wurde die SPD-Fraktion mit ihrem Kandidaten Bruno Wisbar erneut ausgebremst.
Das Wahlergebnis ist mit Axel Kunstmann (Bezirksbürgermeister) und seinen Vertretern Bruno Wisbar und Holger Martens mit der abgelaufenen Legislaturperiode identisch. Die AFD-Fraktion „verschenkte“ mangels qualifiziertem Personal 2 Sitze. So verpassten sie die mögliche Besetzung eines stellvertretenden Bezirksbürgermeisters mit ihrem Kandidaten Peter Bonhof (MdB, 3 Stimmen). Dirk Reddig (CDU), der der Bezirksvertretung seit 2009 angehört, leitete die Wahl.
Hat sich Holger Martens nicht in die erste Reihe getraut oder ist Axel Kunstmann die unumstrittene Kraft, die auch unter schwierigen politischen Konstellationen in der Lage ist, Entscheidungen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger unseres Stadtbezirks zu treffen? In den vergangenen 5 Jahren zeigte sich Kunstmann lösungsorientiert im Umgang mit den Herausforderungen. Auch wenn sein Einfluss bei den großen Problemen (Segro Park auf dem vormaligen Kraftwerk Knepper Gelände, Im Dicken Dören mit der Ansiedlung der Fa. Langendorf aus Lünen) begrenzt ist, stand er stets an der Seite der von den Belastungen betroffenen Bürgern. Die zahlreichen „kleinen“ Initiativen im Stadtbezirk unterstützte er tatkräftig. Auch an den Aktivitäten des Heimatvereins Mengede zeigte er sich stets interessiert. Im Stadtbezirk hat er sich einen guten Namen erarbeitet, wie auch die ersten Reaktionen in den sozialen Medien auf seine Wiederwahl zeigen. Deshalb richten wir an dieser Stelle die herzlichen Glückwünsche zur Wiederwahl aus. Ob er weitere 5 Jahre im Amt bleibt, ist ungewiss, wie „stets gut unterrichtete Kreise“ berichten.
Nach der Wahl verpflichtet Axel Kunstmann die gewählten Bezirksvertreter/innen auf ihr Amt und die damit verbundenen Aufgaben.


Text und Fotos: Peter Kaufhold


