Großes Familienfest zum Kindergartenjubiläum

Ute Mais (2. v. l), Ratsvertreter Detlef Adam, Bezirksvertreter Richard Utech, Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann

Es war mächtig was los auf dem großen Außengelände der TEK Ammerstraße. Die Kinder hatten ihre Eltern mitgebracht und auch politische Prominenz aus Stadtrat und Bezirksvertretung war reichlich vertreten.

Nach der Begrüßung durch Melina Krumteich, stv. Leiterin der TEK, hielt Bürgermeisterin Ute Mais (CDU) die Eröffnungsrede. Sie würdigte die „fantastische Leistung“ der Erzieherinnen, die 40 Kinder mit „viel Liebe und Hingabe“ bis zu 35 Wochenstunden betreuen. Es sind Kinder aus verschiedenen Nationen und Kulturen. Deshalb nimmt die Einrichtung seit August 2017 am Bundesprogramm „Sprach Kitas“ teil.

Ute Mais gedachte in ihrer Rede der langjährigen Leiterin, Ulla Buller, die im Juli plötzlich verstorben ist. Ihr zu Ehren pflanzten die Eltern einen Apfelbaum und stellten davor ein Foto der Verstorbenen auf. „So ist Frau Buller dabei, denn sie hat bestimmt gewollt, der Feier beizuwohnen“, ist sich Ute Mais sicher.

Nach der offiziellen Eröffnung sang der Kitachor das Jubiläumslied als Einstieg in ein abwechslungsreiches Programm. Aktionen wie Dosenwerfen, Enten angeln, Brause herstellen, fanden reichlich Zuspruch. Ein Büfett mit kulinarischen Spezialitäten lockte die hungrigen Gäste an. Lose für die von Förderverein und Elternrat organisierte Tombola fanden reißenden Absatz.

Am späten Nachmittag endete die Jubiläumsfeier mit einer „eiskalten Überraschung“.

Text und Fotos: Peter Kaufhold