An den Emscherauen gibt es eine „Musikalische Reise durch die Jahreszeiten“

Im Februar dieses Jahres veranstaltete der Heimatverein Mengede ein Konzert mit dem Titel „Eine musikalische Reise durch die Jahreszeiten“. Da die Karten in wenigen Minuten vergriffen waren, gingen viele Interessenten leer aus. Für alle, die nicht zum Zuge gekommen sind und auch für diejenigen, die es nochmal erleben wollen, gibt es bald eine Wiederholung des Konzerts in größeren Räumlichkeiten. In Kooperation mit der Emschergenossenschaft findet es in den Räumlichkeiten des Emscher-Auenhofes statt, auf der Stadtgrenze zwischen Dortmund und Castrop.

Was erwartet das Publikum? In dem knapp zwei Stunden dauernden Konzert wird gezeigt, wie sich die vier Jahreszeiten in der Musik wiederfinden. Dabei geht es durch viele Sparten und Musikrichtungen, von der volkstümlichen Klassik über Volks- und Filmmusik bis zu Pop und Schlager. Da gibt es mitten im Sommer eine rasante

Die Emscher-Perlenfischer, hier noch als Septett, haben sich inzwischen zu einem Oktett erweitert.

Schlittenfahrt durch die verschneite Landschaft, da grüßt der Lenz mit dem erblühten weißen Flieder, in the Summertime wird die Badehose eingepackt und der Herbst lässt die letzten Rosen verbunden mit wehmütigen Erinnerungen erblühen. Zu der Musik werden die passenden optischen Eindrücke mittels Hintergrund-Projektionen vermittelt.

Präsentiert werden die musikalischen Perlen von den Solisten des Heimatvereins Mengede, die sich wegen ihrer regionalen Verwurzelung den Namen „Emscher-Perlenfischer“ gegeben haben. Die fünf Instrumental- und drei Vokalsolisten vereint vor allem die Liebe zur und der Spaß an der Musik. Die werden sich sicher, wie schon in der Vergangenheit, wieder auf das Publikum übertragen. Für Getränke und Imbiss ist auch gesorgt.

Das Konzert findet am 16. Juli 2023 ab 17.00 Uhr im Nebengebäude des Emscher-Auenhofes statt. Erreichbar ist der Veranstaltungsort zu Fuß, per Fahrrad oder mit einem Shuttle-Bus ab Heimathaus am Widum. Die Eintrittskarten werden am 05.07.  ab 17.30 Uhr (vor dem um 19.00 Uhr beginnenden Stammtisch) im Heimathaus am Widum verkauft. Der Ticketpreis von 15 € beinhaltet einen Verzehrgutschein von 3 € und die Transfergebühr für den Shuttle-Bus.