Im Rahmen der Lichterveranstaltung fand ein Märchen-Laternenumzug statt

Eine Veranstaltung von Mengeder für Mengeder. So bezeichnen die Ideengeber Claudia und Ingo Plettner die eindrucksvolle Veranstaltung, während der der Mengeder Volksgarten in vielen Farben erstrahlt. Besonders erwähnenswert ist, dass dieses Mengeder „Highlight“ dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren und dem Einsatz ehrenamtlicher Helfer ohne Eintrittspreis besucht werden konnte.

Neben einem kleinen Lichtermarkt bot das Event noch einen weiteren Höhepunkt. Ein Märchen-Laternenumzug, angeführt von zwei Eisschwestern, lockte hunderte Teilnehmer an. Besonders viele Kinder führten ihre zum großen Teil selbst gebastelten Laternen mit sich. In 30 Minuten umrundeten sie zunächst die große Wiese, um dann durch den Wald über den Eckey zum Festgelände zurückzukehren. Das war ein erster Vorgeschmack auf den St. Martinsumzug am 13.11. im Mengeder Ortskern.

Im Anschluss standen die Eisschwestern noch für Erinnerungsfotos bereit. Lange Schlangen bildeten sich an den Verpflegungsständen. Ein Umzug macht schließlich hungrig und durstig. Die enorme Besucherzahl sollte die Veranstalter ermuntern, den Mengeder Volksgarten auch in den folgenden Jahren mit ihren Glanzlichtern erstrahlen zu lassen.

Text und Fotos: Peter Kaufhold