Protokoll  der 1. Sitzung der Redaktion „Heimatblättken“
am 30.11., 19 – 20:30 Uhr im Saalbau Mengede

Teilnehmer:

Ursula Utecht

Franz-Heinrich Veuhoff

Uwe von Schirp

Hans-Ulrich Peuser

Diethelm Textoris (per Telefonkonferenz)

Franz-Josef-Fedrau (per Telefonkonferenz)

Anlass des Treffens war die Überlegung, dem seit Jahren nahezu allein tätigen  Franz- Heinrich Veuhoff eine kleine Redaktionsgruppe zur Mithilfe an die Seite zu stellen. Dankenswerterweise haben sich die oben aufgeführten Mitglieder unseres Vereins bereiterklärt, hier tatkräftig zu unterstützen.

In der Diskussion war man sich schnell einig, dass versucht werden soll, zukünftig mehrmals im Jahr (im Abstand von 2-3 Monaten) ein Heimatblatt fertigzustellen, ggfls. auch nur 2 Doppelseiten stark.

Um hier nun auch strukturell weiterzukommen, wurde überlegt,
wer macht zukünftig inhaltlich was?

Dazu gab es von Seiten der Mitstreiter folgende Vorschläge, die jedoch noch nicht abschliessend benannt sind:

• Ursula Utecht erklärte sich bereit, die vorbereiteten Inhalte auf Ihre Grammatik bzw. richtige Wortwahl und Satzstellung hin gegenzulesen und ggfls. Korrekturen anzubringen.
  • Franz-Heinrich Veuhoff wird auch zukünftig den „historischen Teil“ des Blättkens übernehmen und wird hier bei Bedarf von Uwe von Schirp im Rahmen der Recherche unterstützt.
  • Uwe von Schirp sieht sein Aufgabenfeld im weitesten Sinne in der Unterstützung von FH Veuhoff, kann sich aber durchaus eine eigene noch näher zu definierende Themenreihe vorstellen.
  • Hans-Ulrich Peuser wird sich künftig aus dem Redaktionskreis zurückziehen, bzw. im Hintergrund zu besonderen Anlässen Texte beisteuern.
  • Diethelm Textoris wird thematisch die Mengeder  Kneipen- und Discoszene aufgreifen und hierzu Beiträge aus seiner Erinnerung schreiben, dazu Recherchen und Zeitzeugengespräche  zusammentragen (z.B. Bonanza, Mini-Espresso, Pam-Pam, (Tanz)lokal Heideröschen, Haus Hubbert, Krug zum Grünen Kranz). Diese Liste könnte beliebig ergänzt werden.
    Darüber hinaus unterbreitet er Vorschläge für Spaziergänge und Wanderungen in heimischen Gefilden. Mengeder Rundwege, selbst zusammengestellte Strecken und Rundwege, über den „Tellerrand“ hinaus in die nahe Nachbarschaft  sowie aktuelle Berichte von den Wanderungen des Heimatvereins.
  • Franz-Josef Fedrau würde gerne Fotos beisteuern sowie über die laufenden Veranstaltungen des HV berichten; vielleicht auch Berichte  über den „Verband Wohneigentum“ erstellen.

Mit abschliessenden Dankesworten von H.-U. Peuser an die Runde verabschiedete  sich das Team und vereinbarte ein nächstes Treffen am

11. Januar 2021, 19 Uhr, je nach Coronalage entweder im Heimathaus oder auch wieder im Mengeder Saalbau.

Protokoll: Hans-Ulrich Peuser