Lockere Unterhaltung mit Groppenbrucher Bierspezialitäten und Deftigem vom Hof Reckert

Der Dezember Stammtisch stand ganz im Zeichen der Vorweihnachtszeit. Aus diesem Grund war das Heimathaus mal wieder bis zum letzten Platz gefüllt.  Über 80 Teilnehmer trugen sich in das Gästebuch ein. Zum ersten Mal wurde auch das Gesellschaftszimmer in die Veranstaltung mit einbezogen.

Dem Anlass angemessen floss aus dem Zapfhahn das „Groppenbrucher Weihnachtsbier (Santa`s Private Reserve) und zwar Dunkles und Amber. Beide Biere mit einem malzigen Geschmack und sehr, sehr lecker. Wie schon auf unserem Klönstammtisch im April waren die Bierspezialitäten eine Spende des Hobbybierbrauers „Franny“ Engels aus Groppenbruch.

Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Hans Ulrich Peuser wurde der neue Bildband

Stadtbezirk Mengede  –  gestern & heute

von Dr. Ingo Herminghaus und Franz-Heinrich Veuhoff vorgestellt. Da sich die Auslieferung der Bücher verzögert hatte, wurde die Vorstellung kurzfristig per Beamer durchgeführt.

In diesem Bildband werden den alten „Photographien“ aus dem Fundus von Franz-Heinrich Veuhoff aktuelle Fotos, die von Dr. Herminghaus erstellt und bearbeitet wurden,  gegenübergestellt. Dabei war ein Ziel, das Foto, wenn möglich,  aus der alten Perspektive zu  „schießen“.  Wie sich herausstellte, war das nicht so einfach und manchmal unmöglich.

Vervollständigt werden die Aufnahmen durch erklärende Geschichten.

Lt. Michael Nau von der Buchhandlung am Amtshaus sollen die Bücher ab Samstag erhältlich sein. Sie können aber auch im Heimathaus während des  Adventsmarktes rund um die Ev. Remigius Kirche am 5. und 6. Dezember erworben werden. Der Preis beträgt € 18,95.

Nach einer kurzen Pause, in der Hans Ulrich Peuser noch einmal an den Adventmarkt erinnerte, kam es zu einem weiteren Höhepunkt des Abends.

Die Landwirte Reckert aus Groppenbruch spendierten aus ihrem Hofladen* frisches Brot und deftige Wurstwaren.  Schwartenmagen (mit und ohne Kümmel) und frisches Kochmett  verfeinerten  den leckeren Biergeschmack ab.

Am Ende war dann die einhellige Meinung: Der Stammtisch war mal wieder „Spitze“!!

*Groppenbrucher Str. 92a

Donnerstag und Freitag 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr