Wandertag mit dem Heimatverein
25. Juni 2024
Einladung zu den nächsten Wanderungen: Auf dem Plackweg (X1) von Altena nach Hohenlimburg
Wanderstart ist der Bahnhof Altena. Wir überqueren die Lenne und stoßen auf der rechten Uferseite auf den Plackweg, gehen einen guten Kilometer lenneabwärts und überqueren diese ein zweites Mal in Richtung B 236, der wir 300 Meter folgen. Über den Ortsteil Tiergarten geht es steil aufwärts zum Knärling, wir gehen in westliche Richtung und kommen nach Wiblingwerde. Bei Herlsen schlagen wir die nördliche Richtung ein. Dann wandern wir mit moderatem Anstieg am Nahmer Tal entlang und erreichen das Schloss Hohenlimburg. Von hier geht es abwärts in den Ort Hohenlimburg bis zum Bahnhof.

Streckenlänge etwa 15 Kilometer, 430 Meter Aufstieg, 470 Meter Abstieg, Wanderzeit etwa 5 Stunden. Eine abwechslungsreiche Tour mit manchmal anstrengenden Höhenmetern und weiten Ausblicken als Belohnung. Schwierigkeitsgrad 3 (von 4).
Bitte auf witterungsgemäße Kleidung und gutes Schuhwerk achten. Da eine Einkehr nicht garantiert werden kann, bitte Rucksackverpflegung und Getränke für Picknickpausen mitbringen.
Wanderführer Diethelm Textoris
Dienstag. 25.06.2024, 7.15 Uhr bis etwa 18.00 Uhr, etwa 10 € Fahrtkosten für Teilnehmende ohne Deutschlandticket. Treffpunkt 7.15 Uhr Mengede Bahnhof, Gäste sind herzlich willkommen
====================================================
Rundwanderung von Mengede über Ickern und Leveringhausen
Wir wandern vom Heimathaus zum Emscherweg, gehen über den Birkenweg zum Kommunalfriedhof und die Rittershofer Str. zu den Emscherauen. Dann folgen wir erneut dem Emscherweg, in Ickern biegen wir ab zur Voerstestraße und folgen dann der Lohburgstraße bis zum gleichnamigen Gasthaus. Hier ist eine Einkehr mit Mittagessen geplant. Auf dem Rückweg geht es ein Stück am Dortmund-Ems-Kanal entlang und später durch die Mengeder Heide zurück zum Heimathaus.
Streckenlänge etwa 12 Kilometer, wenige Höhenmeter, reine Wanderzeit etwa 4 Stunden. Eine leichte Tour zur Erkundung der nahen Umgebung. Schwierigkeitsgrad 1 (von 4).
Auch hier werden witterungsgemäße Kleidung, gutes Schuhwerk und genügend Flüssigkeit zur Überbrückung bis zur Einkehr empfohlen.Wanderführer Diethelm Textoris
Donnerstag, 04.07.2024, 10.00 Uhr bis etwa 15.00 Uhr. Treffpunkt 10.00 Uhr am Heimathaus.
Anmeldungen mit Angabe, ob eine Fahrkarte benötigt wird, über die App. oder diethelm.textoris@gmx.de
Diethelm Textoris