Die Schule in Oestrich erzielt im Wettbewerb den 5. Platz und gewinnt 1.000 €

Die Auszeichnungsfeier zur „UmweltBewusstenSchule 2021“ fand am 21. Oktober in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums statt. Dort überreichte Monika Nienaber-Willaredt, Dezernentin für Schule, Jugend und Familie, den zehn umweltbewussten Schulen eine Urkunde und Geldprämien. Die ersten drei Schulen erhielten je 2000 Euro, die Plätze vier bis sechs je 1000 Euro und die Plätze sieben bis zehn je 700 Euro.

Mit großem Eifer bei der Gartenarbeit: Schüler*innen der Klasse 2a der Schragmüller-Grundschule

Schon seit einigen Jahren nimmt die Schragmüller-Grundschule am Wettbewerb „UmweltBewussteSchule“ teil. Beispiele für das Engagement für Natur und Umwelt sind:

• wöchentliche Schüler-Schulhofreinigungen,
  • Dortmund macht sauber – Teilnahme am stadtweiten Sauberkeitstag,
  • Waldjugendspiele,
  • Teilnahme am EU-Förderprogramm für Obst und Gemüse

Das prämierte Hauptprojekt der letzten Monate benennt Schulleiter Jens Emanuelsson wie folgt:

„Lokales Handeln – Globales Mitbestimmen: Naturdetektive auf Spurensuche – Biodiversität hier und anderswo“

In der Praxis gingen die Organisatoren folgendermaßen vor:

Mit der „Interessengemeinschaft Vogelsiedlung“ wurde ein außerschulischer Kooperationspartner gewonnen. Dadurch kann die ca. 2600 Quadratmeter große „Vogelwiese“ von der Schule langfristig mitbenutzt werden. Dort haben sowohl die Anwohner als auch die Schüler*innen Blumen- und Gemüsebeete angelegt, die ganzjährig bepflanzt und gepflegt werden.

Den Schüler*innen sollen im Rahmen der schulischen Umweltbildung beständige, persönliche, authentische Naturerfahrungen ermöglicht werden. Aktuell gärtnern alle Klassen des 2. Schuljahres und legen ein eigenes Gemüsebeet an, in dem sie das ganze Jahr über die Kräuter und Gemüsesorten säen, anpflanzen und ernten, die zur Jahreszeit passen.

Am Freitag (28.10.) waren die Schüler*innen der Klasse 2a an der Reihe. Zunächst entfernten sie unter Anleitung der Klassenlehrerin Frau Buschmann und der Schulpflegschaftsvorsitzenden Katrin Petri Pflanzenreste und führten sie dem Kompost zu. Anschließend brachten sie das Saatgut ein. Passend zur Jahreszeit waren das Wintererbsen, Feldsalat, Knoblauch und Zwiebeln.

Die Kinder sind gespannt, wie sich ihre Pflanzen entwickeln. Eine gute Ernte wird der Lohn ihrer fleißigen Arbeit sein.

Textinhalte: Jens Emanuelsson
Redaktion und Fotos: Peter Kaufhold