Projekttage anlässlich des Internationalen Tags „Zu Fuß zur Schule“ (22.09.)

Am Donnerstag (22.09.2022) und am Freitag (23.09.2022) fanden die Projekttage „zu Fuß zur Schule“ an der Regenbogen Grundschule statt.

Die Siegerurkunden werden an die Klassensprecher übergeben

Die Projekttage sollten Spaß an der Bewegung vermitteln, die Verkehrssicherheit trainieren und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Anschließend wurde zum Projekt „zu Fuß zur Schule“ eine Aktionswoche vom 26.09. bis 29.09.2022 durchgeführt.

Stimmung mit Gesang und guter Laune
Die stolzen Sieger präsentieren ihre Urkunden

In dieser Zeit haben alle Kinder der Regenbogen Grundschule für die Klassengemeinschaft im Rahmen eines Wettbewerbs Punkte gesammelt, in dem sie zu Fuß, mit dem Roller, mit dem Fahrrad oder dem Bus zur Schule gekommen sind. Am Freitag, dem 30.09, fand die Siegerehrung statt. Aus jedem Jahrgang wurde eine Klasse Jahrgangssieger und erhielt neben der Siegerurkunde zusätzlich noch 50 Euro für die Klassenkasse. Während der Zeremonie wurde das gute Laune Lied „Singen ist ne coole Sache“ von Reinhard Horn aus voller Inbrunst „geschmettert“. Dazu kam das Lied „Zu Fuß zur Schule“ (Geschrieben wurde der Song zum Anlass des „Zu Fuß zur Schule-Sternmarsches“ der Wegberger Grundschule am 22.09.2009). Weiteren Infos unter www.zufuss-zur-schule.de.

Eser Ucan, stellv. Schulleiterin der Regenbogen Grundschule zieht eine klares Fazit: Das Ziel des Projektes wurde erreicht.
Es sind täglich ca. 310 Schüler und Schülerinnen von 359 ohne Auto zur Schule gekommen.
Selbstverständlich habe auch viele Eltern dazu beigetragen, dass dieses Projekt mit Erfolg endete. Es bleibt zu hoffen, dass diese Aktionen in Zukunft dazu beitragen, dem Verkehrschaos entgegenzuwirken, mit dem viele Schulen und Kindergärten jeden Tag vor ihren Toren zu kämpfen haben.

Text: Eser Ucan, stellv. Schulleiterin der Regenbogen Grundschule
Fotos: Peter Kaufhold