Folgende Themen wurden besprochen:

• Rückblick auf die letzten sieben Jahre seit unserer Gründung; was haben  wir erreicht
    (welche Projekte), was steht noch aus?
  • neue Ideen für „Kunst im öff. Raum“
  • gibt es weitere Projektideen für die Zukunft?

Hans-Ulrich gibt einen kurzen Gesamtüberblick über die bisherigen Projekte, die er wie folgt auflistet:

Abriss ehem. Geilenbrügge- Häuser
Strassenpicknick Williburgstrasse
QR-Code –Aktionen
Bodendenkmal ehem. Haus Mengede
Durchgang zwischen Marktcafé und Amtshauspark
Miniallee zwischen Saalbau und Süggelbau
Kriegerdenkmal Adalmundstrasse
Blumenampeln im Ortskern
Bücherschrank am Busbahnhof
Kunst im öff. Raum (Sturmgespräch und Linie 5)

Ergänzend zu der Auflistung geht er auf einzelne Sachverhalte ein und erläutert diese. Man war sich sehr schnell einig, dass der AK seit seiner Gründung im Jahre 2014 bis heute eine stattliche Zahl an Ideen und Projekten hat anschieben bzw. auch schon  hat realisieren können!

In einem weiteren Top ging es um die Frage nach weiteren Kunstobjekten im öff. Raum. Es wurde vieles angesprochen, der Fokus soll einvernehmlich auf das Bemalen/Besprühen von freien Wandflächen, Schaltkästen, Mauern o.Ä. sein. Werner hat Kontakte zu verschiedenen Jugendgruppen und wird dieses Thema weiter voranbringen. In der nä. Sitzung werden wir hierüber erneut beraten.

Zu der Frage nach neuen Projektideen für die zukünftige Arbeit unseres AK wurden einige Themen benannt, wie z.B. ein Verkehrskonzept für den Ortskern, Fahrrad-Service-Stationen oder auch die Reinigung von Verkehrsschildern sowie deren Überprüfung auf tatsächliche Notwendigkeit(!) (hierzu hat Jürgen einen alten Antrag der BV aus 2016 hervorgeholt, wonach die Stadtverwaltung angeblich eigens für die Reinigung der Schilder Geld/Personal vorhält) – leider ist hiervon in Mengede nicht viel zu erkennen.

Hans-Ulrich bedankt sich bei allen Mitstreitern für deren konstruktiven und engagierten Einsatz und lädt zur nä. Sitzung ein.

Als nächster Sitzungstermin, voraussichtlich wieder online, wird  Dienstag, der 29.6.2021, 19 Uhr  festgelegt.

Protokoll: Hans-Ulrich Peuser