• Bücherschrank

Hierzu warten wir immer noch auf deine Spendenzusage der Vonovia-Stiftung. Sollte bis zum Ende 2020 keine positive Nachricht erfolgen, werden wir als Heimatverein einen Antrag auf Finanzierung in die BV einbringen.

  • Stand Kunstobjekt Linie 5 sowie Ideen (Künstler Knepper) für weitere Objekte/Standorte 

Das zweite Kunstobjekt „Ehemalige Endhaltestelle der Linie 5“ wird voraussichtlich noch in diesem Jahr aufgestellt werden können. Ein Ortstermin in der letzten Woche mit Vertretern verschiedener städt. Ämter und der Stadtentwässerung sowie Vertretern unseres HV konnte die letzten Unklarheiten ausräumen, der exakte Standort wurde festgelegt- es kann also losgelegt werden!

Weitere Ideen waren z.B. die künstlerische Gestaltung des großen Kreuzungsbereiches Burgring/Schaphusstrasse. Hier wurde der Künstler Hermann Knepper aus Waltrop ins Gespräch gebracht, der sog. „Zischinger“ (www.zischinger.de), d.h. Skulpturen aus Holz herstellt. Herr Knepper soll zu einer der nä. Sitzungen einmal zu uns eingeladen werden und dazu ein Muster mitbringen.

  • Rundgang durch Mengede entlang der QR-Codes (als Route)

Diese Idee wurde von allen sehr positiv aufgenommen, Franz-Josef Fedrau wird sich hierum kümmern und einen Routenvorschlag ausarbeiten- dankeschön!

  • Abbau Werbetafeln

Man kann derzeit im Ortskern sehen, dass die Werbetafeln der Fa. Wall abgebaut werden; im Anschluss werden diese Flächen wieder zugepflastert. Standorte für neue Werbeträger der nunmehr beauftragten Nachfolgefirma WBL werden insbesondere vom Fahrradbeauftragten der Stadt Dortmund, Herrn Menke, kritisch vor ihrer Realisierung auf „Nichtbehinderung von Fussgängern und Radfahrern“ geprüft.

  • Verschiedenes

Jenni sprach die Idee einer Museumstour durch unseren Stadtbezirk an und wird sich hierzu weitere Informationen zu öff. aber auch privaten Museen einholen. WV in der nä. AK-Sitzung.

Franz-Heinrich sprach das schon seit vielen Jahren in der Diskussion befindliche Verkehrskonzept für den Mengeder Ortskern an, es scheint an einigen Stellen nicht ganz schlüssig bez. der vorhandenen Beschilderung  zu sein. Wir haben uns darauf verständigt, dass ein jeder von uns in den nä. Wochen sich einmal die vorh.Beschilderung/ Kennzeichnung/ Linienführung insbesondere auch für Busse, aber auch für Radfahrer, Fussgänger und PKW-Fahrer kritisch anschauen möge. Vielleicht sollten wir hierzu mal ein Sitzung als Rundgang durch den Ort veranstalten- wäre meine Idee hierzu!

Als nächster AK-Sitzungstermin wurde Dienstag, 

der 19. Januar 2021, 19 Uhr,   

entweder noch einmal online oder aber im Heimathaus festgelegt.

Protokoll: Hans-Ulrich Peuser