Juliwanderung 2022

7. Juli 2022

...des Heimatvereins Mengede- über die Ruhrhöhen von Essen Kettwig nach Mühlheim

Wir beginnen unsere Wanderung am historischen Bahnhof Kettwig, der 1873 eingeweiht wurde und heute ein kulturelles Zentrum beherbergt. Wir nehmen den Weg zur Ruhr und gehen dann nach rechts am Ufer entlang, überqueren die Brücke und stoßen am Kreisverkehr auf die Ringstraße. Der folgen wir noch ein Stück und gehen dann mit dem Höseler Weg hinauf auf die Ruhrhöhen. Hier befinden wir uns in den Wäldern von Hugenpoet und Landsberg. Auf der Höhe erreichen wir den katholischen Friedhof, später dann den jüdischen Friedhof von Kettwig vor der Brücke. Nach den schattenreichen Abschnitten kommen wir zur Essener Straße, die wir aber nach einem kurzen Stück wieder verlassen. Die folgende Straße trägt auch die Bezeichnung Ruhrhöhenweg. Im idyllischen Ort Mintard machen wir einen kurzen Abstecher zur Laurentius-Kirche, die eine bewegte Geschichte hinter sich hat. Später geht es unter der mit 1800 m längsten Stahlbrücke Deutschlands her, sofort danach wieder aufwärts. Danach wechseln sich Wälder mit landwirtschaftlich genutzten Flächen, Bauerhöfen und kleineren Ansiedlungen ab. In der letzten halben Stunde führt Route über einen Fußweg entlang der Großenbaumer Straße. Dann haben wir das Ziel erreicht an der Uhlenhorster Straße erreicht. Hier laden gleich drei Biergärten nach der langen Wanderung zur Einkehr ein, im „Waldschlösschen“ sind wir angemeldet. Von der gleichnamigen Straßenbahnhaltestelle geht es nach ausgiebiger Rast zurück nach Mengede.

Da die Einkehr erst zum Schluss vorgesehen ist, wird Rucksackverpflegung und die Mitnahme von Getränken für unterwegs empfohlen. Wie immer sind Gäste willkommen und werden so freundlich aufgenommen, dass sie vielleicht schon bald regelmäßige Teilnehmer und auch Vereinsmitglieder werden. Auch Hunde sind gern gesehen, ihre Begleiter sind für sie verantwortlich. Der Verein haftet nicht für Unfälle und Wegeschäden. Während der Wanderung gemachte und dem Verein eingereichte Fotos können von diesem honorarfrei für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.

Treffpunkt: Donnerstag, 07.07.2022, 8.15 Uhr Bahnhof Mengede, Rückkehr gegen 19.00 Uhr. Alle Teilnehmer*innen benötigen ein 9 € Ticket für Juli. Streckenlänge 16 km, reine Wanderzeit 5 bis 6 Stunden, Höhenmeter: 340 m Aufstieg, 340 m Abstieg. Schwierigkeitsgrad 3 (von 4 möglichen).

Treffpunkt: Bahnhof Mengede

Kompletten Kalender ansehen