Der Vorstand hatte sämtliche Mitglieder zur 13. Jahreshauptversammlung zum 17. April 2015 in das Gemeindehaus der katholischen Remigius Gemeinde Mengede unter Angabe der Tagesordnungs- und Beschlussfassungspunkte eingeladen.

Die Leitung der Versammlung übernahm satzungsgemäß der Vereinsvorsitzende, Hans- Ulrich Peuser. Er begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Veranstaltung mit der Ehrung der verstorbenen Mitglieder.

Das Protokoll des Vorjahres wurde nach Verlesung durch Jürgen Küster einstimmig genehmigt.

Hans- Ulrich Peuser  erinnerte an die anstehenden Termine, wobei er den Anwesenden besonders den Konzertabend am 26.4. im Heimathaus, das 11. Mengeder Musikfestival am 31.5. in der Kaue und den Tagesausflug am 11.7. nach Arnsberg / Willingen ans Herz legte. Aber auch die regelmäßigen Stammtische in Mengede und Bodelschwingh/Westerfilde sind immer einen Besuch wert.

Peter Jürgens verwies in seinem Bericht noch einmal auf unser Heimathaus am Widum, das nach seiner Fertigstellung ein beliebter Treffpunkt für alle Mitglieder, Freunde und Förderer unseres Vereins geworden ist.

Bei den im abgelaufenen Jahr durchgeführten Veranstaltungen hob er besonders das Musikfestival, die Jahresradtour an den Niederrhein, das Michaelisfest, den Adventmarkt rund um die evangelische St. Remigius Kirche und den Schnadegang hervor.

Abschließend bedankte er sich bei allen ehrenamtlichen  Helfern, die die Durchführung aller dieser Aktivitäten erst möglich gemacht haben.

Hans-Ulrich Peuser betonte ebenfalls den hohen ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder, besonders bei unserem Sommerfest und dem Adventmarkt.

Werner Hellmich erläuterte den Jahresabschuss 2014, der einen geringen Überschuss ergab.

Im Gegensatz zu den Vorjahren nannte Hans Ulrich Peuser in seinem Haushaltsplan 2015 keine Zahlen. Er erklärte, dass die laufenden Kosten für das Heimathaus über die Einnahmenseite gedeckt sind. Auch die Neuinvestitionen in eine Lautsprecheranlage inklusive eines Beamers sind aufgrund der aktuellen Kassenlage kein Problem.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer, der von Frau Jutta Schröder vorgetragen wurde und dem Kassierer eine ordnungsgemäße Vereinsbuchführung bestätigte, beantragte sie die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden zwei Fragen (Christel-Goltz-Straßenschild und Marktbrunnen) gestellt. Da dem Vorstand der aktuelle Sachstand nicht bekannt ist, sagte Hans-Ulrich Peuser zu, sich in beiden Fragen zu erkundigen, wobei aber wohl beide Fälle eher der Politik zuzuordnen sind.

Da es keine weiteren Wortmeldung und Diskussionsbeiträge mehr gab, beendete der Vorsitzende die Veranstaltung und lud die Anwesenden noch zu einer „Klönstunde“ in unser Heimathaus ein.